Logo

Bus- und Bahnfahrten werden teurer

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.01.2019 / 10:18 Uhr von mz/pm
Unter der Überschrift "leistungsgerecht, nah und offen" werden die Verkehrsunternehmen im Magdeburger Regionalverkehrsverbund marego die Fahrkartenpreise ab August 2019 anpassen. "Leistungsgerecht, nah und offen" soll bedeuten, dass die neuen Preise keine Nutzergruppe und keine Stadt oder Landkreis im marego überproportional betreffen.

Konkret heißt das, hohe Reiseweiten, Einzelfahrten im Stadtbereich und die Pauschalangebote für Familien,Kleingruppen und Senioren in den Landkreisen wurden bei der Preismaßnahme nicht angefasst. Für alle anderen Angebote wird sich die Preiserhöhung im Rahmen halten,im Durchschnitt, über alle Angebote, beträgt sie etwa 2,3%.

"Nötig wird die Preisanpassung im Sommer", so Jost Beckmann,Geschäftsführer des Verkehrsverbundes marego, "um trotz steigender Kosten den Fahrgästen das Angebot für Magdeburg und die Region weiter zu verbessern. Beispiele sind die Einbindung von Wolfsburg HBF in den Tarif oder der seit Oktober mögliche Kauf von marego Fahrkarten im DB Navigator.

Zudem ist es dem Verbund weiterhin wichtig, den politischen Auftrag der Kreise und der Stadt Magdeburg mit einer Nutzerfinanzierung den öffentlichen Verkehr zu stärken und so die öffentlichen Haushalte zu entlasten." Erhöhen werden sich die Preise der Zeitkarten um durchschnittlich ca. 2,6% und im Bartarif um 2,1%. Wie sich die Preise bei jeder einzelnen Fahrkarte ändern, wird der marego im Sommer mitteilen.

Dieser Artikel wurde bereits 701 mal aufgerufen.

Werbung