Logo

Landrat Dr. Burchhardt im Kurz-Interview: Herausforderungen und Pläne für 2019

Theater
  • Erstellt: 12.01.2019 / 16:30 Uhr von mz
Das neue Jahr ist gerade zwei Wochen alt. Was lief in 2018 im Landkreis gut? Was waren die größten Herausforderungen und welche Ziele gibt es für das neue Jahr 2019? Wir haben kurz und knapp bei Landrat Dr. Steffen Burchhardt nachgefragt.

Meetingpoint Jerichower Land:
Was waren aus Ihrer Sicht die drei besten Ereignisse für den Landkreis in 2018 und warum?


Landrat Dr. Steffen Burchhardt:
"1. Die positiven Begleiteffekte der Landesgartenschau hat die Infrastruktur in der Region Burg spürbar verbessert und viele Gäste neugierig auf unsern Landkreis gemacht. Darauf lässt sich aufbauen.

2. Einige Vereine, Ortschaften und Feuerwehren haben Jubiläen gefeiert. Ich bin sehr dankbar, so viele engagierte Menschen in unserer Gesellschaft zu haben.

3. Es gab ein paar Betriebserweiterungen, Ansiedlungen und erfolgreiche Neugründungen im Landkreis. Wir verzeichnen eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung. Immer weniger Menschen sind ohne Arbeit und die Löhne steigen im Durchschnitt kräftig. So kann es weitergehen."

Meetingpoint Jerichower Land:
Was waren die drei größten Herausforderungen?

Landrat Dr. Steffen Burchhardt:
"1. Unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr haben in diesem Hitze-Sommer gezeigt, dass auf sie Verlass ist.

2. In 2018 konnten wir mit gezielten Maßnahmen Projekte in den Bereichen Kultur und Sport noch stärker unterstützen. Wir wollen mehr kulturelle Angebote auch auf den Dörfern und beim Sport insbesondere die Nachwuchsarbeit fördern. Ziel muss es sein, dass jedes Kind die Chance hat, Sport zu treiben und eine passende Sportart für sich findet.

3. Wir haben innerhalb der Kreisverwaltung viele erfahrene Kräfte in den Ruhestand verabschiedet und investieren viel Kraft und Zeit in Personalentwicklung und -recruiting. Schön, dass wir als Arbeitgeber weiterhin großen Zuspruch haben.

Es ist immer schwierig, einige Dinge als ganz persönliche Schwerpunkte herauszustellen. Ich bin sehr dankbar, dass unser Landkreis, dank engagierter und kompetenter Mitarbeiter in unserem Haus und aufgrund der vertrauensvollen und konstruktiven Arbeit der Mitglieder des Kreistages in der Lage ist, mit Widrigkeiten und Problemen professionell und im Sinne der Bürger umzugehen."

Meetingpoint Jerichower Land: Welche Ziele gibt es in Ihrem Landkreis für 2019?

Landrat Dr. Steffen Burchhardt:
1. "Der Neubau der Sporthalle an der Diesterwegschule in Burg und von Haus 1 am Gymnasium Gommern laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns auf die Inbetriebnahmen im Jahr 2019 und werden weiter erheblich in unsere Schulen investieren.

2. Wir wollen den Breitbandausbau im gesamten Landkreis abschließen. Das ist ein ehrgeiziges Vorhaben, aber immens wichtig für unsere Region.

3. Ziel für die nächsten drei Jahre ist nicht nur die Verbesserung der digitalen Ausstattung in den Schulen, sondern auch die Digitalisierung der Verwaltung. Damit wollen wir unteranderem den Bürgerservice verbessern, sodass zukünftig viele Anträge von zu Hause, aber auch von jedem Fleck auf der Erde aus gestellt werden können."

Bilder

Landrat Dr. Steffen Burchhardt. Foto: LK JL
Dieser Artikel wurde bereits 1.715 mal aufgerufen.

Werbung