Logo

Biederitz: Jahresrück- & ausblick Interview mit Bürgermeister Kay Gericke

Theater
  • Erstellt: 02.01.2019 / 13:11 Uhr von mz
Zum Ende des Jahres 2018 haben wir die einzelnen Bürgermeister aus den Städten und Gemeinden des Jerichower Landes nach ihrem Fazit gefragt und auch nach den wichtigsten Vorhaben für 2019. Heute stellen wir euch die Antworten von Bürgermeister der Gemeinde Biederitz Kay Gericke.

Meetingpoint Jerichower Land: Was waren aus Ihrer Sicht die drei besten Ereignisse für die Gemeinde in 2018 und warum?

Kay Gericke: "Nach 3 Jahren konnte das Großobjekt Schulhofsanierung an der Grundschule Gerwisch erfolgreich abgeschlossen werden. Somit können die Kinder in den Pausen und Hortzeiten ausgelassen aktiv werden.

Die geplante Sanierung von 4 Klassenräumen in der Grundschule Biederitz wurde umgesetzt und somit die Lernbedingungen der Schüler optimiert. Das Projekt soll eine unmittelbare Verbindung der Mehrzweckhalle zum Sport- und Brauchtumsfeuerplatz des Ortsteils Königsborn schaffen. Dazu ist neben der Erneuerung der Fenster auch der Umbau einiger Fenster zu drei großen Türen erforderlich. Als Übergang von Halle zum Sport- und Brauchtumsfeuerplatz ist eine errichtet wurden. Der vorhandene Maschendrahtzaun wurde entfernt. Sämtliche Fenster und Türen wurden entsprechend den aktuellen energetischen und sicherheitstechnischen Standards erneuert."

Meetingpoint Jerichower Land: Was waren die drei größten Herausforderungen?

Kay Gericke: "Da die Unzulässigkeit von solidarisch kalkulierten Elternbeiträgen festgestellt wurde, erfolgte eine Neukalkulation der Elternbeiträge. Die neu festgesetzten Kostenbeiträge wurden sodann in die Kita-Satzung der Gemeinde Biederitz aufgenommen.

Die Zusammenlegung von Wasserwehr und Feuerwehr wurde nach Klärung offener Fragen im Gemeinderat beschlossen.

Die Vergabe von Aufträgen ist oft nur sehr schwer möglich. Die Firmen geben Aufgrund von Zeit und Personalmangel oft gar keine Angebote ab."

Meetingpoint Jerichower Land: Welche Ziele gibt es in Ihrer Gemeinde für 2019?

Kay Gericke: "Für den Anbau des Biederitzer Rathauses wird derzeit der Bauantrag gestellt, die Planer wurden schon beauftragt.

Beim Bau der Gewerbestraße in der Gemarkung Königsborn/Biederitz ist die Kreuzungsvereinbarung in Arbeit.

Für das ehem. Hortgebäude der Kita „Königsborn“ ist für 2019 eine Sanierung in Planung."

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.220 mal aufgerufen.

Werbung