Logo

Burg: Wandbild in Erinnerung an Brigitte Reimann

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.12.2018 / 15:50 Uhr von mz/pm
Am Wochenende wurde das Wandbild in Erinnerung an Brigitte Reimann in der Bahnhofstraße 4/5 offiziell präsentiert. Das Wandbild wurde mit einer kleinen Festveranstaltung an Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) übergeben und erinnert an die in Burg geborene und aufgewachsene Schriftstellerin, Brigitte Reimann.

Neben Musik mit Saxophonist Warnfried Altmann, der von Brigitte Reimann über alles geliebten Jazz spielt, wurden kurze Texte aus ihren Werken wie „Franziska Linkerhand“, die „Geschwister“ und aus ihren Briefen an ihre Freundin Veralore Schwirtz gelesen, die sich im Wandbild in verschiedenen Motiven wiederfinden.

Mit dem Abriss des Geburtshauses von Brigitte Reimann verschwand einer der letzten authentischen Orte ihres Lebens, denn auch das Wohnhaus in Neubrandenburg und der eingerichtete Gedenkort in Hoyerswerda sind keine originalen Lebensorte. Deshalb wurde mit Unterstützung der Stadt Burg das Wandbild am Giebel des Nachbargebäudes angebracht.

Bilder

Das neue Wandbild in der Bahnhofstraße in Burg.
Dieser Artikel wurde bereits 579 mal aufgerufen.

Werbung