Logo

Leserbrief: Mit dem Shantychor Gerwisch auf weihnachtliche Seereise

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.12.2018 / 14:02 Uhr von Eckhard Hoffmann
Das große Adventskonzert-Finale des Shantychores Gerwisch fand wie in jedem Jahr in den Kirchen der Gemeinden Möser (14.12.) und Gerwisch (15.12.) statt. Der Shantychor nahm die Zuhörer in der Weihnachtszeit auf eine musikalische Seereise mit.

Wer Kenner der Shantyszene ist, wird im folgenden Bericht erkennen, welche Lieder gesungen wurden. Fern der Heimat auf See, hab ich ein Schiff gesehen, auf dem „St. Niklas“ ein Seemann war und eine Kerze anzündete, die von Hand zu Hand ging. Ging ein Schiff auf große Reise, fuhr vor Heiligabend fort, war auf dieser Weihnachtsreise auch ein Tannenbaum an Bord, natürlich auch Weihnachtsrum..

Besungen wurden auch die Gedanken und Sehnsüchte der Matrosen auf hoher See, aber auch die Ängste vor stürmischer See und Untiefen und die Bitte um Beistand (Ave Maria der Meere). Die gleichen Gefühle hegten auch die Seeleute, die zur Weihnachtszeit mit ihren Schiffen in fremden Häfen lagen, aber dann doch in der Ferne das Beste draus machten. Froh ging ein Teil der Crew auf Urlaub, nur die Wache blieb zurück an Bord. Die vom Land herüberklingenden Weihnachtslieder wurden von der Wache an Bord leise mitgesummt. Auch wenn die Matrosen Wind und Meer lieben, das Fläschchen Rum das Heimweh etwas lindert, ist es das schönste Ereignis, wenn das Schiff, egal wie alt es ist, Weihnachten nach Hause fährt. Denn Heiligabend feiern, das kann man nur zu Haus, sich heimisch fühl´n bei Muttern, beim Fisch oder Gänseschmaus.

Wenn es dann noch eine „White Christmas“ gibt und aus der Ferne leiser Glockenklang durch den Weißen Winterwald hallt, kann man sich vorstellen, wie gemütlich das Kätzchen am Kamin schnurrt. Einige Crewmitglieder hatten Glück. Sie konnten die klassischen Weihnachtslieder, wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Oh du Fröhliche“ und schließlich „Stille Nacht, heilige Nacht“ mit ihren Liebsten zu Hause singen.

Nicht zuletzt haben die, von Lutz, Thomas und Hans vorgetragenen besinnlichen Weihnachtsgedichte zu einem würdigen Rahmen beigetragen. Die Weihnachtsgedichte wurden bewusst ausgewählt, sie stammen alle von Autoren aus dem Jerichower Land.

Den Grundstein für das gute Gelingen der Konzerte legte unser Tontechniker, Bassist und Mundharmonikaspieler Klaus-Dieter Stürze, der die gesamte Logistik organisierte und mit seinen Mundharmonikapartien Gänsehaut bei den Zuhörern erzeugte.

Der Shantychor Gerwisch bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern der Adventskonzerte und wünscht ihnen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, sowie ein erfolgreiches Jahr 2019.

Bilder

Foto: Eckhard Hoffmann
Dieser Artikel wurde bereits 443 mal aufgerufen.

Werbung