Logo

Feuerwehrausbildungsstätte in Burg wieder auf dem neusten Stand

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.12.2018 / 07:01 Uhr von mz/pm
Landrat Dr. Steffen Burchhardt hat kürzlich im Rahmen der Dienstberatung der Stadt- und Gemeindewehrleiter die neue Atemschutzübungsanlage im Feuertechnischen Zentrum in Burg eingeweiht. Die Übungsstrecke ist auf dem neusten Stand der Technik und bietet damit optimale Voraussetzungen für die Aus- und Fortbildung der Mitglieder der Gemeindefeuerwehren im Landkreis Jerichower Land.

Die neue Übungsstrecke ersetzt die 2003 in Betrieb genommene Anlage. Hier war die Funktionsfähigkeit einzelner Komponenten stark eingeschränkt und Ersatzteile nicht mehr zu beschaffen.

Die Kosten für die neue Anlage belaufen sich auf ca. 145.000 €. Erneuert wurden Fitnessgeräte wie Laufband, Schlaghammer, Endlosleiter, Armergometer und Laufrad sowie die Vernebelungsanlage. Außerdem wurde die komplette Atemschutzübungsanlage digitalisiert. Zur Überwachung des Trainings wurde neben einer neuen Software auch eine Schwenkkopfinfrarotkamera installiert und zum Einspielen von Geräuschkulissen eine Fire- and Soundanlage angebracht. Die bestehende Kriech- und Orientierungsstrecke wurde erweitert.

Atemschutzgeräte sind bei Bränden unverzichtbar. Sie schützen vor Sauerstoffmangel und vor gesundheitsschädigenden Stoffen, die über die Atemwege aufgenommen werden können. Der Einsatz mit Atemschutzgerät ist eine hohe körperliche und psychische Belastung. Daher ist neben körperlicher Fitness eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte überlebenswichtig. In der Übungsanlage werden alle Einsatzkräfte des Landkreises im Bereich des Atemschutzes ausgebildet. Einmal jährlich müssen die Kameradinnen und Kameraden dort die vorgeschriebene Belastungsübung absolvieren.

Bilder

Foto: Landkreis Jerichower Land
Dieser Artikel wurde bereits 562 mal aufgerufen.

Werbung