Logo

Spezialfirma rückt an- Ölteppich an Pareyer Schleuse muss entfernt werden

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.11.2018 / 13:58 Uhr von mz
Ein großer Ölteppich auf einem alten Elbarm an der Pareyer Schleuse beschäftigt noch immer die Polizei und Behörden im Einsatz. Wir haben uns vor Ort ein Bild gemacht und nachgefragt, woher der Ölteppich stammt:

Möglicherweise könnte das Öl aus einem alten Schiffswrack, dass sich an dem Elbearm, auf einem Schiffschrottplatz befindet gelaufen sein. Nach Polizeiangaben liegt das Schiff dort schon ein paar Tage. Gestern entdeckten Spaziergänger den rund 10.000 qm großen Ölfilm und riefen die Polizei. Vor Ort waren auch mehreren Feuerwehren aus dem Jerichower Land, wir berichteten [Klick].

Am Vormittag machten sich Vertreter des Landkreises und die Wasserschutzpolizei ein Bild des Ausmaßes. Am Mittag schätzte Lutz Wendt von der Wasserschutzpolizei Magdeburg den Ölfilm noch auf eine Fläche von rund 200 qm. Am Nachmittag rückt nun eine Spezialfirma an, um den Film auf dem Gewässer abzutragen, sagt er.

Wer konkret für die Verunreinigung verantwortlich ist, muss noch geklärt werden. Die Polizei hat Wasserproben und Proben aus dem Schiffswrack entnommen, um eine mögliche Übereinstimmung zu prüfen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.708 mal aufgerufen.

Werbung