Logo

Volleyball, Landesoberliga Herren: Jungs, macht es wie im Vorjahr

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.11.2018 / 07:00 Uhr von Rolf Gädke
Mit der Auswärtspartie MTV Wittenberg I gegen den Burger VC 99 endet in der aktuellen Spielzeit die Hinrunde in der Landesoberliga der Herren Sachsen-Anhalt. Im vergangenen Jahr war es die Auftaktbegegnung in der höchsten Spielklasse des Landes und das Burger Team konnte einen hart umkämpften 3:1 Erfolg in Wittenberg erzielen.

Nach den Spielen gegen die WSG Reform Magdeburg und Fortuna Ballenstedt, die bereits in die Binsen gegangen sind, ist die Begegnung gegen den MTV Wittenberg I heute 18 Uhr für die Volleyballer des Burger VC 99 der dritte große Kracher. Gerade die Niederlage am vergangenen Samstag gegen Fortuna Ballenstedt muss schnell aus den Köpfen der Burger Landesoberligaspieler und sie müssen wieder zu ihren Stärken finden. Die Blockarbeit sowie die Feldabwehr muss stabilisiert werden. Das Aufschlagspiel muss über das gesamte Spiel präzise und konsequent durchgezogen werden, damit dieses eine tragende Rolle im Match ist.

Dafür muss im Training aber auch hart daran gearbeitet werden. Jedoch dieses ist zurzeit beim Burger Team so ein Problem, alle und alles unter einem Hut zu bringen. Die Vorbereitung auf die samstägige Spitzenbegegnung läuft erneut für die Volleyballer des Burger VC 99 unter den gegebenen Umständen nicht optimal. Also muss die innere Einstellung, die kämpferische Bereitschaft sowie das vorhandene Leistungsvermögen zu hundert Prozent abgerufen werden.

Mehr Konsequenz fordert auch Trainer Christoph Grothe vor dem schweren Auswärtsmatch am Samstag von seinen Spielern. Das haben wir in Ballenstedt nicht ganz so gut gemacht wie noch bei den Spielen zum Saisonbeginn, findet er und warnt: „Gegen MTV Wittenberg müssen wir uns auf jeden Fall deutlich steigern. Die taktischen Vorgaben müssen diszipliniert umsetzen werden und wir müssen dem Gegner permanent Druck machen. Auf diese Weise haben wir unsere Erfolge eingefahren“.

Trotzdem bleiben die MTV Volleyballer Favorit in diesem Spiel. Das Wittenberger Team ist besser als noch in der vergangenen Saison besetzt. Die Mischung von jungen Talenten und erfahrenen Spielern ist dem Wittenberger Trainer Ulf Jonas gelungen. So hat der MTV zum Beispiel mit Raik Zischkale einen Leistungsträger in ihren Reihen, der auch die Klasse besitzt, die so ein Spitzenspiel entscheiden kann.

Das Ziel ist sehr ambitioniert

„15 Punkte“ nennt MTV Trainer Ulf Jonas das Ziel aus der Serie von fünf Heimspielen am Stück. Die ersten drei konnte er bereits gegen den USC Magdeburg II einfahren. · *„Ich konnte alle Spieler einsetzen und ohne Druck wechseln. Das hat dem Spiel keinen Abbruch getan“, lobt Jonas die Qualität in seinem Team. Der Übungsleiter hat insbesondere eine Steigerung seiner Spieler in der Feldverteidigung gesehen. Die ist wieder am Samstag gefragt. Dann steigt ab 18 Uhr das Spitzenspiel in der Stadthalle. Der Tabellenzweite aus Burg wird erwartet. Für die Erfüllung der Mission 15 Punkte ist auch dann wieder ein klarer Erfolg gefragt. **

Mannschaftliche Geschlossenheit

Trotz allem werden die Spieler um Mannschaftskapitän Sören Lambrecht am Samstag selbstbewusst, aber auch mit dem nötigen Respekt sich auf die Reise zur Lutherstadt Wittenberg begeben.

Eine Hilfe in der Wittenberger Spielstätte werden die Burger Fans sein. Etliche von ihnen werden sich am Samstag auf den Weg nach Wittenberg machen, um ebenfalls alles für ihr Team zu geben. „Immer wenn wir unsere Fans in fremden Hallen dabei haben, hören wir sie. Da zählt jede einzelne Stimme, vor allem in den schwierigen Momenten“, so der Tenor des Burger Volleyballteams.?

Auf geht’s !

Rolf Gädke
Burger VC 99

Bilder

MTV Wittenberg- Burger VC 99, Foto: Rolf Gädke
Dieser Artikel wurde bereits 1.100 mal aufgerufen.

Werbung