Logo

Genthin, harte Worte, „Schattenboxen“ und „Eierei“ im Wirtschafts- und Umweltausschuss

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.10.2018 / 16:28 Uhr von rp
Diese scharfen Worte fand Helmut Halupka (SPD) zu einem Tagesordnungspunkt, der gleichermaßen das TGZ und die QSG zum Thema hatte. Aber erst mal der Reihe nach. Am vergangenen Mittwoch kamen die Ausschussmitglieder des Wirtschafts- und Umweltausschusses in Genthin zusammen und tagten über verschiedene Themen, die in Zukunft in Genthin entschieden werden müssen.

Stadt Genthin will Bauhof gegen den Vandalismus im Stadtpark rüsten.
In der vergangenen Sitzung des Wirtschafts- und Umweltausschusses deutete der amtierende Bürgermeister der Stadt Genthin Matthias Günther (parteilos) an, das einfache Reparaturen im Stadtpark umgehend erledigt werden sollen, damit sich nicht in den Köpfen der Bürger, das Bild einbrennt, das alles kaputt geht. Des Weiteren soll es der Jugend so auch sinnlos erscheinen, im Stadtpark zu randalieren, weil somit alles schnell wieder in Ordnung ist. Dazu will der Bürgermeister nochmal mit Nachdruck den Bauhof dazu anhalten, sich Materialien auf Lager zu legen, um somit die schnellen Reparaturen im Stadtpark umsetzen zu können. Im Einzelnen dreht es sich hierbei um die Parkbänke, deren Sitzflächen werden immer wieder rausgerissen.

Stadtparkkonzept soll durch LEADER-Fördermittel gefördert werden.
Rund 20.000€ sollen durch die Beantragung der LEADER- Fördermittel für eine Konzeptionierung des neuen Volksparks bereitgestellt werden. Noch steht die Förderung durch LEADER nicht fest, aber die Chancen dafür stehen gut. Der Bürgermeister Matthias Günther sieht hier eine Möglichkeit, alles unter einen Hut zu bekommen. So sollen Sportstätten geschaffen werden, die Nordic Walking, Jogging oder einen Fußballplatz ermöglichen, so könne er sich aber auch vorstellen, das Sportgeräteplätze entstehen, wie man sie aus Amerika kennt. Aber auch die Kultur soll hier einkehren können. So soll nach der Vorstellung des Bürgermeisters, ein Platz für das neue Stadtkulturhaus mit in der Konzeptionierung berücksichtigt werden.

Stadtparkteich in Genthin ist in Bearbeitung,
im Wirtschafts- und Umweltausschuss hatten sich Bürger über den katastropalen Zustand des Schwanenteichs in Genthin beschwert. Der Teich ist in Genthin schon länger ein Problem, gerade in diesem Sommer war der Gestank dort teilweise sehr stark für die Volksparkbesucher, sagten Bürger, Stadtratsmitglieder und der Bürgermeister.

Der Bürgermeister Matthias Günther meinte dazu, dass der Schlamm im Teich wohlmöglich ausgebaggert werden muss. Hierzu soll in naher Zukunft der Schlamm überprüft werden, um zu sondieren, wie mit dem Schlamm künftig umzugehen ist.

Weg am Kanal
Ein Bürger von Genthin meldete sich gleich zum Anfang der Ausschusssitzung zu Wort und brachte den Weg am Kanal zur Sprache. Dort wurden zu damaligen Zeiten aus dem einstigen Schotterweg eine schwer zu passierende Piste, mit großen Steinen, ähnlich einer Bahnstrecke ohne Schienen, so der Vergleich des Bürgers. Dazu meinte Stadtrat Sebastian Hahn (Pro Genthin), man sollte mal prüfen, ob das Wasserstraßen-Neubauamt nicht für die Wiederherstellung des Weges heranzuziehen ist. Dieses hatte wohl bei damaligen Baumaßnahmen den heutigen Zustand des Weges zu verantworten.

In dem Ausschuss wurde auch über die Zukunft des Technologie- und Gründerzentrums in Genthin gesprochen. Der Landkreis Jerichower Land möchte die Anteile der Stadt Genthin übernehmen. Mehr dazu morgen früh auf dem Meetingpoint.

Bilder

Quelle: Wirtschaftsjunioren JL
Dieser Artikel wurde bereits 832 mal aufgerufen.

Werbung