Logo

Feuerwehr-Übung: Unfall im Chemiepark Genthin

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.09.2018 / 07:18 Uhr von Michael Voth
In den gestrigen Nachmittagsstunden fand im Chemiepark Genthin eine Großübung von sechs Feuerwehren der Region Genthin satt.

Angenommen wurde die Freisetzung eines chemischen, luftgetragenen Gefahrstoffes, in deren Folge drei Beschäftigte der betroffenen Firma Verletzungen erlitten. Sie wurden von unter Atemschutz agierenden Feuerwehrleuten aus dem Gefahrenbereich gerettet, danach wurde die angenommene Gaswolke mittels eines Wasserschleiers niedergeschlagen und eine Ausbreitung verhindert.

Parallel dazu wurden die Verletzten vom DRK-Rettungsdienst behandelt. Über 40 Feuerwehrangehörige aus den Ortswehren Altenplathow, Genthin, Mützel, Parchen sowie aus Brettin und Roßdorf arbeiteten Hand in Hand und bewältigten in rund zwei Stunden die anspruchsvollen Einsatzaufgaben.

Stadtwehrleiter Achim Schmechtig zeigte sich als Leiter der Übung mit dem Verlauf zufrieden, festgestellte Probleme werden im Rahmen einer Nachbesprechung thematisiert. Von der Leistungsfähigkeit und dem Engagement der beteiligten Ortswehren konnte sich auch Bürgermeister Matthias Günther und dessen Stellvertreterin Alexandra Adel überzeugen.

Bilder

Übung im Chemiepark Genthin. Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 1.839 mal aufgerufen.

Werbung