Logo

Vorfreude - Endlich Wochenende! Burger VC 99 möchte auch auswärts für Furore sorgen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.09.2018 / 07:03 Uhr von Rolf Gädke
Heute Nachmittag greifen die Volleyballer des Burger VC 99 wieder in der Landesoberliga an. Am zweiten Spieltag erwartet den Burgern ein schweres Auswärtsspiel bei der Reserve des USC Magdeburg in der Universitätssporthalle 3.

Diese Begegnung wird um 15 Uhr angepfiffen. Sie sind nur die Reserve des Regionalisten USC Magdeburg I und werden dennoch in der Landesoberliga selbst für ordentliche Furore sorgen wollen. Das soll mit der gleichen Philosophie gelingen, die auch die 1. Mannschaft eine Spielklasse höher auszeichnet. Die USC-Volleyballer setzen auf die richtige Mischung von jungen Talenten und erfahrenen Spielern.

Es gibt viele Unwägbarkeiten, die eine neue Saison so mit sich bringt. Die Liga ist stärker gewordenen, die Saison wird daher unglaublich spannend werden. Die Volleyballer des Burger VC 99 sind gut beraten, ihren samstägigen Kontrahenten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch gegen USC Magdeburg II werden die Burger Volleyballer alles geben müssen, um am Ende Zählbares mit in die Kreisstadt zu bringen.?

Das Ziel der Burger Mannschaft an diesem Nachmittag kann nur sein, drei weitere Punkte sollen auf der Habenseite stehen. Die Burger Volleyballer wollen mit mannschaftlicher Geschlossenheit diese Begegnung angehen und kämpferisch ins Spiel finden.

Einen entscheidenden Wechsel hat es beim Burger VC 99 auf der Trainerposition gegeben. Christoph Grothe spielte im vergangenen Jahr noch selbst für die 1. Herrenmannschaft des Burger VC 99 und wird nun seine geballte Liga-Erfahrung weitergeben. Der frischgebackene Vater lässt es sich nicht nehmen, bei dieser wichtigen Partie am Samstag, vom Spielfeldrand aus zu agieren. Christoph Grothe, als akribischer Arbeiter bekannt, wird den Spielstil des Teams und die Leistung jedes einzelnen Spielers weiterentwickeln.

Sein Team hat sich in etlichen Testspielen gut vorbereitet, um optimal vorbereitet in die Saison zu starten. Dass dieses gelungen ist, sahen die Burger Fans beim 3:0 Heimerfolg am vergangenen Sonntag im Spiel gegen Weißenfels.

Der Burger VC 99 zeichnet sich gleichfalls durch eine gute Mischung zwischen erfahrenen „alten Hasen“ und jungen talentierten Spielern, die erst seit zwei Jahr höherklassig spielen, aus. Nach der Meisterschaft 2017/18 in der Landesoberliga hat sich beim Burger VC einiges getan. Management und Organisationsumfeld sind weiter gewachsen. Für die nahe Zukunft sieht´s beim Burger VC 99 auch personell nicht schlecht aus. Jugendspieler der U 16 klopfen bereits an den Toren des Oberligisten. Landesauswahlspieler Jan Seeger sowie Lennox Pelzer beteiligen sich bereits am Freitagstraining der 1.Herrenmannschaft in der Volleyballhölle Burg Süd.?

Mittelangreifer Sebastian Behr gibt als Ziel aus den ersten fünf Partien 13 Punkte aus: „Wir zeichnen uns durch Teamgeist und Erfahrung aus, die Mannschaft ist im Kern zusammen geblieben und hat sich kontinuierlich entwickelt.?

Damit es ein Erfolg wird, hoffen die Burger Volleyballer auf ihre Fans, die schon in der vergangenen Landesoberliga-Saison so manches Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemacht haben. Es ist schon motivierend, vor einer breiten Kulisse zu spielen.

Rolf Gädke
Burger VC 99

Bilder

Foto: Rolf Gädke
Dieser Artikel wurde bereits 1.327 mal aufgerufen.

Werbung