Logo

Ministerbesuch: Mehr als drei Millionen Euro für Umbau der „Europaschule Gymnasium Gommern“

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.09.2018 / 18:48 Uhr von mz
Heute Nachmittag hat Finanzminister André Schröder einen Besuch auf der Großbaustelle des Gymnasiums in Gommern eingelegt. Der Minister kam aber nicht mit leeren Händen, sondern mit einem Scheck, der für den Um- und Neubau des Schulstandortes nötig ist. Wir waren für euch dabei und haben uns den aktuellen Bauarbeiten angesehen.

Ein riesiger gelber Kran steht auf der Baustelle, es wird gebohrt, gehämmert und sich laut zugerufen. Die rund 500 Schüler kommen aber ganz gut mit den Bauarbeiten klar, sagten uns einige von ihnen heute vor Ort. Der Lärm und das Durchhalten seien ja für einen guten Zweck. Nervig sei es nur, wenn es bei Tests oder Klausuren mächtig laut wird. Schulleiterin Dagmar Riwaldt freut sich, wenn die Arbeiten fertig sind. Es ist teilweise sehr laut. „Es ist wie eine Operation am offenen Herzen.“

Geplant sind 12 neue Klassenräume und Fachkabinette. Das kleinere Gebäude „Haus 2“ wurde abgerissen und wird durch deinen Anbau ersetzt. Der Rohbau des neuen Gebäudes ist fast fertig. In dem zweigeschossigen Neubau sind im Erdgeschoss künftig Küche, AG-Räume, Bibliothek, und ein multifunktionaler Mensaraum geplant. Im Obergeschoss entstehen Klassenräume für die 12. Klassen. Weiterhin ist ein Aufzug geplant.

Damit sind sowohl Neubau als auch das bestehende „Haus 1“ barrierefrei zu erreichen. Im „Haus 1“ entstehen neue Klassenräume. Hierzu wird die bestehende Raumaufteilung durch Trockenbauwände verändert.

Landrat Dr. Steffen Burchhardt nahm den Scheck von Finanzminister Schröder heute dankend entgegen. Er sagte, dass die Bauarbeiten ca. 1-2 Wochen im Rückstand liegen würden, das würde den Kohl aber nicht fett machen. Im Oktober 2019 soll der Anbau und Umbau am Gymnasium Gommern fertig sein. Nach Angaben des Finanzministeriums werden rund 4,1 Mio. Euro verbaut. Der Landkreis Jerichower Land rund 1 Mio. Euro, die anderen rund 3,1 Mio. Euro kommen aus Fördermitteln namens „Stark V“ zusammen. Stark V ist ein Förderprogramm für finanzschwache Kommunen. 90% zahlt davon der Bund, 10% das Land Sachsen-Anhalt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.032 mal aufgerufen.

Werbung