Logo

Der Burger VC 99 startet mit Heimsieg in die neue Saison

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.09.2018 / 09:47 Uhr von Rolf Gädke
Die Volleyballer des Burger VC 99 sind am Sonntag erfolgreich in die neue Landesoberligasaison gestartet. Das Spiel gegen den SV Rot Weiß Weißenfels gewannen die Burger Volleyballer vor gut 80 Zuschauern nach nur 70 Minuten klar mit 3:0.

Bereits bei der Startaufstellung gab es auf Burger Seite für die Fans die erste Überraschung zu erleben. Florian Ogrodowzyk erhielt das Vertrauen von Trainer Christoph Grothe und startete im Stammsechser. Dieses Match war für Florian ein gelungener Einstand gegen einen starken Gegner aus Weißenfels. Burger VC 99- SV Rot Weiß Weißenfels 3:0 25:17 25:17 25:22

1.Satz
Den Start in die neue Saison verschliefen sozusagen die Burger Volleyballer. Der Burger VC 99 musste zu Beginn einen Rückstand aufholen (1:4). Doch mit der ersten Aufschlagserie von Patrick Baldeweg übernahm die Heimmannschaft die Regie dieses Satzes und ging mit 7:4 in Führung. Diese wurde mit konsequenter Spielweise durch die Volleyballer des Burger VC 99 weiter ausgebaut. So mussten die Gäste aus Weißenfels den Satz mit 25:17 klar abgeben. „Der Burger VC 99 zwang uns bereits mit ihren Aufschlägen zu vielen Fehlern in der Annahme und verhinderte dadurch unser Aufbauspiel“, so der Weißenfelser Trainer Chris Beyer.

2.Satz
Die Volleyballer aus Weißenfels erwischten zu Beginn des Satzes das Burger Team auf dem falschen Fuß und gingen 6:2 in Führung. Doch diese war nur von kurzer Dauer. Eine Aufschlagserie von Georg Blum sowie durch sehr gute Blockarbeit übernahmen die Burger Volleyballer erneut die Spielführung(12:8). Gnadenlos baute die gastgebende Mannschaft ihre Führung auf 19:10 aus. Ungefährdet erspielte sich der Burger VC 99 die 2:0 Satzführung.

Denn Schwung aus den zweiten Satz nahmen die Gastgeber gleich mit in den nächsten Satz. Im dritten Satz übernahmen die Volleyballer des Burger VC 99 von Beginn an das Kommando und bereiteten ihren Kontrahenten aus Weißenfels deutlich mehr Probleme. Die Burger Mannschaft um den neuen Spielführer Moritz Räcke spielte jetzt wie entfesselt. Georg Blum vollendete spektakulär zum 25:22.

Unzufriedenheit war nach Abpfiff in den Gesichtern der Weißenfelser jedoch nicht zu finden. Die Gäste präsentierten sich mit lediglich sechs Spielern und daher ohne Libero, überraschend spielstark. Von Beginn an dominierten die Volleyballer des Burger VC 99 das Spiel durch starkes Aufschlagspiel und ein gutes Block-/ Abwehrverhalten. Ungefährdet erspielten sich die Burger Volleyballer diese drei Punkte.

Auf einer erstmals durchgeführten Pressekonferenz hoben beide Trainer, sowohl der Gästetrainer Chris Beyer als auch Christoph Grothe vom gastgebenden Burger VC99, den fairen Umgang miteinander in dieser Partie hervor. Christoph Grothe: „Es war das erwartet schwere Einstiegsspiel in die neue Spielsaison gegen einen wirklich starken Gegner. Beeindruckend schon, was bereits zu Beginn bei uns so alles geklappt hat.“ ?

Burger VC 99: Moritz Räcke, Georg Blum, Alexander Behr, Sebastian Behr, Florian Ogrodowzyk, Marcus Ogrodowzyk, Janek Pukall, Carsten Graßhoff, Patrick Baldeweg, Johannes Klose und Christoph Grothe

Bereits nächsten Samstag (22.09) geht es für den Burger VC 99 mit einem Auswärtsspiel in der Landeshauptstadt weiter. In der Unisporthalle SH3 treffen sie um 15.00 Uhr auf die Reserve des USC Magdeburg.

Rolf Gädke
Burger VC 99

Bilder

Foto: Rolf Gädke
Dieser Artikel wurde bereits 899 mal aufgerufen.

Werbung