Logo

Hort Diesterweg „Meinung gefragt – Kinder im Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Genthin“

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.09.2018 / 17:52 Uhr von mz/pm
Das Deutsche Rote Kreuz ist derzeit Träger von 11 Tageseinrichtungen für Kinder (Integrative Kitas und Horte) mit insgesamt über 1.300 Betreuungsplätzen im Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land. Die Mitbestimmung von Kindern wird in der pädagogischen Arbeit groß geschrieben und gefördert.

Das Stichwort ist Partizipation. Dabei bildet die UN-Kinderrechtskonvention eine wichtige Grundlage. Regelmäßig werden Projekte zum Thema durch die pädagogischen Mitarbeiter*innen für die Kinder angeboten. Dabei wird nicht nur auf die Mitbestimmung abgestellt, sondern vielmehr stärkt dies das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit eines Kindes.

Morgen wird der Genthiner Bürgermeister Matthias Günther gemeinsam mit dem Vorstand des DRK Regionalverbandes Andy Martius mit den Kindern des Hortes ins Gespräch kommen. In einer offenen Runde können die Kinder dem Bürgermeister Fragen die sie bewegen stellen. Diese können zu den Kinderrechten, zu den Visionen des Bürgermeisters für Kinder in der Stadt Genthin aber auch einfach zum Amt des Bürgermeisters oder eines Stadtrates sein.

Vor dieser lockeren Gesprächsrunde wird ab 12 Uhr ein gemeinsamer Rundgang über das Schulgelände mit der Direktorin der Grundschule Ute Kliem und evtl. ein paar Schulkindern stattfinden.

Dieser Artikel wurde bereits 407 mal aufgerufen.

Werbung