Logo

LKW-Kontrollen auf der A2 mit erschreckendem Ergebnis

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.09.2018 / 19:06 Uhr von mz/pm
Heute führten Kräfte der Spezialisierten Verkehrsüberwachung des Autobahnpolizeireviers „Börde“ in der Zeit von 8- 13 Uhr eine Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterkraftverkehrs im Bereich der A2 durch.

Gemeinsam mit den Kollegen der Bundespolizei aus Magdeburg wurden zwischen der Anschlussstelle Irxleben und dem Autobahnkreuz-Magdeburg in Fahrtrichtung Berlin sechs Busse und 41 LKW kontrolliert, wovon 30 LKW durch die Kollegen beanstandet werden mussten. Insgesamt wurden 103 Personenkontrollen durchgeführt.

Der Großteil der Beanstandungen ergab sich aufgrund von Verstößen gegen die geltenden Lenk- und Ruhezeitregelungen von LKW Fahrern (14 Verstöße), sowie gegen die Nichteinhaltung der Straßenverkehrsordnung (u. a. fehlerhafte Ladungssicherung, Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, Überladung).

Zwei Fahrzeugführern musste aufgrund mangelhafter Ladungssicherung, sowie wegen Nichteinhaltung gefahrgutrechtlicher Bestimmungen die Weiterfahrt, bis zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustandes, untersagt werden.

Für einen ukrainischen Fahrer eines Transporters mit Anhänger, endete die Fahrt auf einen nächstgelegenen Schrottplatz, wo er nach Begutachtung eines Kollegen des zuständigen Umweltamtes seine alten Kühlschränke zwangsentsorgen musste. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Abfallgesetz eingeleitet.

Bei fünf Reisegästen aus Fernreisebussen konnten die Kollegen der Bundespolizei Verstöße gegen das Ausländerrecht und den Einreisebestimmungen festgestellt und geahndet werden. Bei einem Reisegast wurde Betäubungsmittel in geringer Menge festgestellt und eingezogen.

Im Zuge der Einleitung von Ordnungswidrigkeitsanzeigen wurden durch die eingesetzten Kräfte gegen ausländische Fahrzeugführer 14 Sicherheitsleistungen in einem Gesamtwert von 3760 € erhoben.

Dieser Artikel wurde bereits 621 mal aufgerufen.

Werbung