Logo

Gleich zwei Waldbrände in und um Genthin, die Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 06.09.2018 / 20:15 Uhr von rp
Gleich zwei Waldbrände mussten die Kameraden heute Nachmittag bekämpfen, der zweite Einsatz ist immer noch im Gange! Gegen 15:12 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Waldbrand nahe der Rathenower Heerstraße in Altenplathow gerufen.

Hier brannte der 70- jährige Kiefernbestand, der Brand konnte allerdings schnell unter Kontrolle gebracht werden. Während des ersten Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einem zweiten Brand in Genthin Wald in der Nähe des Ehrendenkmals gerufen. Dieser Brand war mit einer Schadensfläche von 3000m² = 5 x größer als der Erste.

Gleich 11 Ortswehren aus den Einheitsgemeinden Jerichow, Elbe-Parey und der Stadt Genthin waren dort noch bis ca. 20Uhr im Einsatz. Einsatzleiter Achim Schmechtig fügte hinzu, dass an beiden Brandstellen aus Sicht der Feuerwehr der fahrlässige Umgang mit brandmitteln die Brandursache war.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.222 mal aufgerufen.

Werbung