Logo

2.500 Spielsteine gehen an Kindergarten- und Hortkinder aus Niegripp, Parchau, Schartau, Stegelitz und Ihleburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.08.2018 / 06:30 Uhr von mz/pm
Sehr beliebt sind die vielen Tausend Spielsteine im Goethepark, mit denen sich bunte und hohe Türme oder gar kleine Kunstwerke bauen lassen. Damit die Spielsteine auch nach der Landesgartenschau Burg noch genutzt werden, sponsert der Förderverein der Landesgartenschau Burg 2018 e.V. 2.500 Spielsteine (von insg. 6.000).

„Wir wollen mit der Aktion ganz gezielt Kinder in den Ortschaften unterstützen“, erläuterte Runa Bohne vom Förderverein der Landesgartenschau Burg 2018 e.V. Gestern wurden die Spielsteine symbolisch übergeben. Dazu waren auch 15 Kinder der Kita Deichblick, Kitaleiterin Petra Krüger und Erzieherinnen aus Niegripp angereist. Die Kinder konnten die Spielsteine testen und waren alle sehr begeistert von den großen Spielsteinen und sehr mit dem Hausbau beschäftigt.

Die ersten 15 Steine von insgesamt 700 Stück konnten die Kinder der Kita Deichblick bereits gestern mitnehmen. Die übrigen Steine verbleiben bis zum Ende der Gartenschau für die kleinen Besucher im Goethepark. Kitaleiterin Petra Krüger freute sich riesig über das Geschenk: „Es ist eine wunderschöne Sache. Mal sehen, ob aus dem ein oder anderen Kind nicht später ein Architekt wird“.

Weitere Kindereinrichtungen in Parchau und Schartau erhalten jeweils 500, Stegelitz und Ihleburg jeweils 400 Spielsteine. In Burg sind es ca. 1.000 Kinder, die sich nach dem Ende der Landesgartenschau auf insgesamt 3.500 Spielsteine freuen dürfen. Verantwortlich dafür zeichnet die Stadt Burg, die die 3.500 Spielsteine von der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH aufkauft und an 7 Burger Kindereinrichtungen inklusive Horte weitergeben wird.

Bilder

Kinder der Kita Deichblick in Niegripp | © Landesgartenschau Burg 2018 GmbH
Dieser Artikel wurde bereits 1.188 mal aufgerufen.

Werbung