Logo

Wer ist für die Einbrüche in Königsborner Kita verantwortlich? Polizei bittet um Achtsamkeit

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.08.2018 / 13:30 Uhr von mz
Die Königsborner Kita ist in den vergangenen 3 Wochen mehrfach von Unbekannten zerstört worden. Die Polizei bittet deshalb die Bevölkerung Augen und Ohren offen zu halten und ganz wichtig: Hinweise und Auffälligkeiten sofort zu melden und nicht erst Tage später:

Eingeschlagene Fenster, aufgebrochene Türen, gestohlene Laptops, Glühwein und Süßigkeiten- das ist die traurige Bilanz der bisherigen drei Einbrüche, die es im Laufe des vergangenen Monats in Königsborn gegeben hat. Der erste Fall hatte sich in der Nacht vom 23. Auf den 24. Juli abgespielt. Ein Täter hebelte das Fenster auf, gelang aber nicht in die Kita. Eine Bürgerin hatte etwas beobachtet, es aber erst einen Tag später der Polizei gemeldet. Der Täter konnte nicht ermittelt werden.

Am 29. Juli dann der nächste Fall. Ein Mann war in die Kita eingestiegen. Der 50-jährige Tscheche konnte aber kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. [Mehr dazu hier]. Der bisher letzte Fall ereignete sich in der Nacht vom 8. Zum 9. August. Der oder die Täter gelangten auch hier wieder durch ein Fenster in die Einrichtung, teilte die beiden Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Biederitz Polizeikommissarin Juliane Gobel und Polizeioberkommissar Peter Großmann mit.

Bürger sollten Auffälligkeiten melden
Sie bitten die Bevölkerung sich bei Auffälligkeiten, seien es Personen oder Autos zu melden. „Vor allem ältere Menschen haben scheu die 110 oder uns direkt anzurufen. Lieber einmal mehr anrufen, als gar nicht. Der Einsatz kostet ja den Anrufer auch kein Geld.“ sagten die beiden RBBs im Interview mit dem Meeingpoint. Auch Gemeindebürgermeister Kay Gericke bittet um Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger. „Man macht sich nicht strafbar, selbst wenn die Beamten nichts Auffälliges oder sogar eine Person vor Ort und Stelle ermitteln. Jeder Hinweis ist wichtig.“ So Kay Gericke.

Spuren konnten in der Kita gesichert werden. Die Kripo ermittelt. Hinweise zu einem Täter gibt es allerdings bisher nicht. Wer also Hinweise geben kann oder etwas Auffälliges in der Gemeinde Biederitz, speziell auch in diesem Fall an der Königsborner Kita entdeckt, sollte sich unbedingt SOFORT bei der Polizei melden.

Kontakt Regionalbereichsbeamte (RBB) der Gemeinde Biederitz
PK'in Juliane Gobel
POK Oliver Großmann Telefon (039292) 603 - 16
Telefon (0151) 431485 01 Telefon (0151) 431485 02
E-Mail rbb-biederitz@polizei.sachsen-anhalt.de Oder über die 110

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.669 mal aufgerufen.

Werbung