Logo

Leserbrief: Heimatverein Gerwisch zu Besuch bei Clausewitz

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.08.2018 / 11:59 Uhr von Rolf Gädke
Die Burger Clausewitz-Erinnerungsstätte war im Rahmen ihres Besuches der Landesgartenschau in Burg Ziel für die Mitglieder des Heimatsvereines Gerwisch.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Burger Freundeskreises Carl von Clausewitz, Hauptmann Romeo Stellmacher, wurden Sie durch die Erinnerungsstätte geführt und konnten sich einen Überblick über die wunderschönen Exponate verschaffen. Hauptmann Romeo Stellmacher konnte durch einen kurzweiligen Vortrag den Gästen das Leben und Wirken von Carl von Clausewitz näherbringen.

Die Erinnerungsstätte bewahrt eine Vielzahl von bedeutenden Exponaten auf, die unmittelbar mit dem Leben von Carl von Clausewitz und den Befreiungskriegen verbunden sind und die dort auf beeindruckende Weise dokumentiert sind. Nirgendwo sonst in Deutschland sind die Spuren von Clausewitz so präsent wie in Burg mit seiner Grabstätte auf den Ostfriedhof und der Erinnerungsstätte in der Schulstraße.

Die zur Verfügung stehende Zeit war viel zu kurz, um alles ausreichend zu würdigen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, freitags bis sonntags jeweils in der Zeit von 12 -16 Uhr, sich auf die Spuren der Clausewitz`s zu begeben.

Gerne öffnet unsere Erinnerungsstätte auch für Schulklassen.

Rolf Gädke
Mitglied Burger Freundeskreis Carl von Clausewitz

Bilder

Heimatverein Gerwisch zu Besuch bei Clausewitz. Foto: Rolf Gädke
Dieser Artikel wurde bereits 1.190 mal aufgerufen.

Werbung