Logo

Blaualgen-Alarm! Fische sterben im Parchauer See

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.08.2018 / 13:45 Uhr von mz
Blaualgen machen den Fischen am Parchauer See derzeit enorm zu schaffen. An einem Teil des Sees wurden mehrere tote Fische entdeckt.

Es ist kein schöner Anblick, der sich gerade an einem Teil des Parchauer Sees einem bietet. Kleine und mittelgroße Fische liegen tot im Wasser. Andere Tiere ringen nach Luft. Ihre Mäuler sind aus dem Wasser gerichtet. Am Rand sind Fischschwärme zu sehen, die mit der Lage offenbar überhaupt nicht mehr klarkommen und nicht wissen, wo sie hinsollen. Die Tiere ersticken, durch den geringen Sauerstoffgehalt im Wasser.

Seit einer Woche hat die Stadt Burg darauf hingewiesen, dass Blaualgen in dem See vermehrt aufgetaucht sind. Mehr dazu [Hier]. Vom Baden wird abgeraten. Blaualgen können bei Menschen Hautirritationen, Übelkeit oder aber auch Magen-Darmkrankheiten auslösen. Durch die Hitze hatten sich die Algen im Parchauer See gebildet.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.328 mal aufgerufen.

Werbung