Logo

Unwetter über dem JL: Feuerwehr im Einsatz

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 10.08.2018 / 09:01 Uhr von Steve Flügge
Gestern Abend gegen 20.10 Uhr rückte die Feuerwehr Hohenseeden infolge des Unwetters zu 2 Einsätzen aus. Zum einen waren umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste auf der Landstraße Richtung Schattberge zu entfernen.

Weiterhin waren in Folge abgebrochene Äste von der Bundesstraße B1 zwischen Hohenseeden und Parchen zu beräumen. Die Kameraden waren gegen 21.00 Uhr wieder zurück. Weiter ging es mit einer erneuten Alarmierung um 21.49 Uhr für die Feuerwehr Elbe Parey.

In Derben hatte sich an der Nachtweide eine Ballenpresse entzündet. Diese stand in einer Feldscheune auf einem privaten Grundstück. Die Flammen griffen auf ebenso dort abgestellte Maschinen und Geräte über. Der Eigentümer bemerkte den Brand und entfernte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr weitere Fahrzeuge und Maschinen aus der Scheune.

Ebenso gelang es ihm die brennende Ballenpresse aus der Feldscheune zu ziehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand diese im Vollbrand. Ebenso standen in der Feldscheune 2 Rasentraktoren im Vollbrand. Zuerst wurde von einer größeren Menge Heu und Stroh ausgegangen, welche dort lagern sollten, dies bestätigte sich jedoch zum Glück nicht. Die Kameraden bauten zwei externe Wasserversorgungen zur Einsatzstelle auf, unter anderem von der alten Elbe.

4 Kameraden waren mit schwerem Atemschutz eingesetzt. Die Ballenpresse musste erst teilweise zerlegt werden, um die Auswurfklappe mittels eines Bagger zu öffnen. Somit konnten die Kameraden den Heuballen entfernen und alles mit Netzwasser ablöschen. Dank des massiven Kräfteeinsatzes konnte nach rund 1,5 h zurück gebaut werden. Gegen 00.45 Uhr waren die letzten Kräfte wieder einsatzbereit. Im Einsatz waren gesamt 46 Kameraden mit 10 Fahrzeugen.

Bilder

Foto: Steve Flügge
Dieser Artikel wurde bereits 2.172 mal aufgerufen.

Werbung