Logo

Kurze begrüßt Wiedereinführung der Wehrpflicht bzw. eines einjährigen Pflichtdienstes

Politik
  • Erstellt: 07.08.2018 / 13:09 Uhr von mz/pm
Die Diskussion um die Wiedereinführung der Wehrpflicht bzw. eines einjährigen Pflichtdienstes für die Gesellschaft begrüßt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Markus Kurze:

„John F. Kennedy hatte bereits gesagt, dass man sich nicht immer fragen soll, was das Land für einen selbst, sondern, was man selbst für das Heimatland tun kann. Dieses Zitat trifft die Diskussion auf den Punkt und dem ist praktisch nichts hinzuzufügen. Ein einjähriger Pflichtdienst bei kulturellen, sozialen Einrichtungen oder eben bei der Bundeswehr kann für die Persönlichkeitsentwicklung nur vorteilhaft sein.“

Hintergrund:
Die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer will bei einem Parteitag im Herbst darüber abstimmen lassen, in welcher Form das Thema in das Grundsatzprogramm der CDU aufgenommen wird. Über sieben Jahre nach der Aussetzung der Wehrpflicht spricht sich die Mehrheit der Deutschen für eine Wiederaufnahme des Pflichtdienstes aus. Laut einer exklusiven Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Berliner Morgenpost befürworten 55,6 Prozent der 5046 Befragten die erneute Einführung der Wehrpflicht.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.
Dieser Artikel wurde bereits 1.262 mal aufgerufen.

Werbung