Logo

Feuer in Genthiner Recyclingbetrieb

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.08.2018 / 09:31 Uhr von Michael Voth
Dass es sich beim Auslösen einer Brandmeldeanlage nicht immer um einen Fehlalarm handelt, zeigte der gestrige Einsatz bei der Firma Cabka im Industriegebiet Ost. Hier werden Kunststoff- und Plastikabfälle recycelt.

Um 18:17 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage zunächst die Feuerwehren Altenplathow und Genthin. Als die erste Lageerkundung den Brand in einer der Recyclinganlagen bestätigte, ließ Einsatzleiter Achim Schmechtig umgehend die Kameraden aus Mützel und Parchen nachalarmieren. Benötigt wurden vor allem Atemschutzgeräteträger.

Hauptschwierigkeit war die Erreichbarkeit der einzelnen Brandherde und Glutnester in der Anlage, die aus unzähligen geschlossenen Röhren und Förderbändern besteht. Auch die Außentemperatur von 37 Grad Celsius bei Einsatzbeginn verlangte allen Kameradinnen und Kameraden, besonders aber den unter schwerem Atemschutz arbeitenden, alles ab.

Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Rettungshubschrauber vor Ort, um mehrere Arbeiter, die bei ersten Löschversuchen Rauchgase eingeatmet hatten, zu behandeln. Ein Arbeiter wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Insgesamt waren 34 Kameradinnen und Kameraden mit 8 Fahrzeugen bis 23 Uhr im Einsatz, dem sich noch eine knapp einstündige Nachbereitung der Einsatztechnik anschloss.

Für die Ortsfeuerwehr Genthin war dies bereits der 22. Einsatz im Monat Juli.

Bilder

Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 2.139 mal aufgerufen.

Werbung