Logo

Minen in der Elbe gefunden und gesprengt! Genthiner Feuerwehr wieder im Einsatz

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 28.07.2018 / 17:24 Uhr von Michael Voth
Durch die Wasserschutzpolizei wurde heute um 10 Uhr das Mehrzweckboot der Genthiner Feuerwehr angefordert. Am östlichen Elbufer bei Kilometer 389 wurden, bedingt durch den niedrigen Wasserstand, zwei Minen gefunden.

Damit die Minen vor Ort gesprengt werden konnten wurde ein Sperrkreis errichtet, in dem sich niemand aufhalten durfte. Aufgabe der Genthiner Kameraden war es die Elbe Stromabwärts für den Schiffsverkehr zu sperren. Auch heute sorgte die wochenlange Trockenheit für erschwerte Einsatzbedingungen.

So war ein zu Wasser bringen des Mehrzweckbootes, auf Grund des niedrigen Pegels der Elbe, weder in Ferchland noch im Tangermünder Hafen möglich. Hilfe fanden die Kameraden von Polizei und Feuerwehr schließlich bei der Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde, welche umgehend ihre Slipanlage zur Verfügung stellte.

Nach etwas mehr als vier Stunden war auch dieser Einsatz beendet. Im Einsatz waren 3 Kameraden mit Rüstwagen und Mehrzweckboot.

Bilder

Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 4.589 mal aufgerufen.

Werbung