Logo

Geplante Johanniter-Investition in Genthin gefährdet

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.07.2018 / 18:09 Uhr von mz
Entsetzen über den plötzlichen Denkmalschutzstatus des ehemaligen Genthiner Krankenhausstandortes in Genthin! Der ehemalige Klinikchef des Krankenhauses in Genthin, Franz Caesar, zeigte sich über die plötzliche Statusvergabe deutlich verblüfft! Welche Auswirkungen dies haben könnte, teilte er dem Meetingpoint mit:

Per E-Mail wurde Franz Caesar am vergangenen Montag, kurz vor 20 Uhr, von der oberen Denkmalschutzbehörde über den Denkmalschutzstatus informiert. Über die Art der Informationsüberbringung reagierte er im Gespräch doch sehr verwundert. Dass zu dieser Zeit Behörden noch arbeiten würden empfand er als ungewöhnlich.

Was Franz Caesar auch zu bedenken gab ist, dass lediglich ein Techniker für die Begehung mit der Mitarbeiterin der oberen Denkmalschutzbehörde bei den Johannitern vom Genthiner Bürgermeister Matthias Günther angefragt wurde. Er hatte die Eigentümer des Gebäudes, die Johanniter, nicht einmal zu der Begehung vor Ort nach Genthin eingeladen.

Die Johanniter-Seniorenhäuser planen auf dem ehemaligen Krankenhausgelände ein Johanniter-Quartier mit einer Mischung aus ambulanter und stationärer Altenpflege zu errichten. Dazu hätten Gebäudeteile auf dem Gelände abgerissen werden müssen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Dies verhinderte der Genthiner Bürgermeister Matthias Günther.

Franz Caesar befürchtet mit dieser Aktion nun, dass die Pläne für das Johanniter-Quartier ins Wasser fallen könnten. Er hatte gestern Morgen eine E-Mail von den Investoren erhalten in der stand, dass die Nachnutzungsüberlegungen massiv gefährdet seien. Diese Pläne umzusetzen sind nun schwieriger geworden.

Bei baulichen Veränderungen oder Abrissplänen müssen sich die Johanniter-Seniorenhäuser nun bei der unteren Denkmalschutzbehörde, also dem Landkreis Jerichower Land, künftig grünes Licht einholen. Der stellvertretende Pressesprecher des Landkreises, Henry Liebe, teilte per Kommentarfunktion auf dem Meetingpoint mit:

„Im Rahmen eines Interviews mit dem Meetingpoint Jerichower Land [Klick] wurde ausgeführt, dass durch den Landkreis Jerichower Land ein Antrag zwecks Unterschutzstellung einiger Gebäude des ehemaligen Krankenhauses der Stadt Genthin gestellt wurde. Die Kreisverwaltung des Landkreises Jerichower Land stellt ausdrücklich klar, dass ihrerseits kein Antrag gestellt wurde.

Es wurden lediglich im Landkreis eingegangene Anträge einiger Bürger zuständigkeitshalber dem Landesamt für Denkmalschutz vorgelegt.“

Mit dieser Aussage widerlegte der Presseprecher des Landkreises die Aussage des Genthiner Bürgermeisters Matthias Günther, der in seiner Aussage den Landkreis JL als Mitinitiator zur „Denkmalschutzaktion“ nennt.

Bleibt also abzuwarten, wie sich die Lage weiterhin entwickelt. Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.922 mal aufgerufen.

Werbung