Logo

Ehemaliges Genthiner Krankenhaus steht seit heute unter Denkmalschutz

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.07.2018 / 14:31 Uhr von rp/mz
Der Landtagsabgeordnete Olaf Meister (DIE GRÜNEN), der Genthiner Bürgermeister Matthias Günther (parteilos) und der Stadtrat Lutz Nitz wollen offenbar die Gebäude auf dem Genthiner Krankenhausgebäude vor dem Abriss retten. Heute gab es dazu neue Infos:

Olaf Meister, der Landtagsabgeordnete (DIE GRÜNEN) twitterte gestern Nacht auf seinem Account, Zitat Olaf Meister: „Gute Nachricht für #Genthin. Der alte Krankenhauskomplex wird jetzt in das Denkmalverzeichnis aufgenommen! Städtebaulich wichtig für die Stadt. Außerdem ermöglicht es alle Optionen für eine sinnvolle Nachnutzung.“

Auch der Genthiner Bürgermeister Matthias Günther postete am Abend ein Foto des Gebäudekomplexes in Genthin und schrieb dazu, Zitat Matthias Günther: „Ich stehe ab morgen unter Denkmalschutz - erzähl mir deine Geschichte“

Olaf Meister, der sich zur Zeit im Urlaub befindet, konnte leider keine weitere Infos zu den Plänen geben. Wir fragen für euch aber zeitnah beim Landesamt für Denkmalschutz und Archäologie nach. Auch werden wir herausfinden, ob das ehemalige Genthiner Krankenhaus nun doch nicht abgerissen wird, und was aus ihm werden soll.

Update, 15.23 Uhr:
Der Genthiner Bürgermeister Matthias Günther (parteilos) besätigte uns eben, dass die älteren Backsteingebäude im Eingangsbereich von einer Mitarbeiterin vor Ort geprüft und als als denkmalschützend zu betrachten sind. Die Johanniter könnten nun eigenständig keinen Abriss vornehmen, meinte der Genthiner Bürgermeister. Bei Abrissplännen müsste nun die unterere Denkmalschutzebehörde, also der Landkreis JL, den Abriss genehmigen.

Update, 17.09 Uhr:
Statement, Stadt Genthin, Bürgermeister Matthias Günther:
Weitere Infos lest ihr [Hier]

Bilder

Archivbild Genthiner Krankenhaus.
Dieser Artikel wurde bereits 1.765 mal aufgerufen.

Werbung