Logo

Angetroffen: Burger-Urgestein Manfred Baganz engagiert sich als Gästeführer bei der LAGA in Burg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.07.2018 / 08:06 Uhr von mz/pm
Die Landesgartenschau in Burg bietet Besuchern drei verschiedene Möglichkeiten von Gästeführungen. Die "Klassische", "Der Gärtner plaudert" und "Gartenschau und Weingenuss". Als Gästeführer ist der Burger Manfred Baganz aktiv, der die Gäste durch seine Heimatstadt führt und jede Menge Geheimtipps parat hält:

Manfred Baganz, Gästeführer „Meine Aufgabe als Gästeführer auf der Landesgartenschau ist es, die Gäste durch die Anlagen zu führen. Außerdem gebe ich Hinweise, beantworte Fragen, gebe historische und gärtnerische Informationen und erzähle alles, was die Gäste interessiert. Mit der Landesgartenschau verbinde ich Heimatverbundenheit.

Was sich hier alles getan hat – die Entwicklung ist ganz wunderbar. Hier steckt so viel Historie drin. Einfach toll! Am meisten Spaß am Job macht mir der Umgang mit Menschen. Jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ist fantastisch. Das schönste an der Landesgartenschau ist, dass die Blumen trotz der Hitze und Sonneneinstrahlung so erblühen. Aber eigentlich ist alles schön, als Gästeführer hat jede Gruppe ihren Reiz.

In jeder Führung ist etwas Besonderes. Für Burg wünsche ich mir, dass so viel wie möglich erhalten bleibt, was die Landesgartenschau geschaffen hat, denn es ist ein großer Zugewinn für Burg. Mein Lieblingsort auf der Landesgartenschau sind die Ihlegärten. Sie sind genau in der Mitte, dort kann ich richtig schön relaxen, mich hinsetzen und entspannen. Außerdem mag ich besonders den Nebelwald. Die Mystik dort ist genial.“

Bilder

(1) Manfred Baganz | © Landesgartenschau Burg 2018 GmbH
Dieser Artikel wurde bereits 1.282 mal aufgerufen.

Werbung