Logo

Ausbildung der Feuerwehr Elbe-Parey

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.06.2018 / 22:33 Uhr von Steve Flügge
Aus einem Wohnblock zwischen Zerben und Güsen drang gestern Vormittag dichter Rauch aus den Fenstern und die Feuerwehr stand mit mehreren Einsatzkräften davor... jedoch war dieses Szenario kein richtiger Einsatz, sondern eine vorher geplante Komplexausbildung der Feuerwehr Elbe Parey.

Die ortsansässige Firma stellte der Feuerwehr hierzu den nicht mehr genutzten Wohnblock mit 3 Etagen und Keller dafür zur Verfügung. Hier konnte so unter realen Bedingungen z. B. ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen geübt werden. In den Wohnungen wurde eine Nebelmaschine eingesetzt, um den Brandrauch und die Sichtbehinderung zu simulieren.

Die 25 Kameraden mussten jedoch auch eine Löschwasserversorgung aufbauen und mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz einsetzen. Die Aufgabe zur Koordination der Kräfte lag bei den Gruppenführern. Ebenso wurden das Anleitern an Gebäude und die Belüftung der verrauchten Bereiche geübt. Das Fazit der Ausbildung war durchweg positiv.

Schwachpunkte wurden sofort ausgewertet und entsprechend Hinweise gegeben. Gegen 13.30 Uhr waren alle Kameraden wieder zurück in ihren Standorten. Teilgenommen haben Kameraden aus Güsen, Hohenseeden, Zerben, Bergzow und Ferchland. Bereits am nächsten Samstag werden einige Kameraden eine weitere Ausbildung zum Thema Brandbekämpfung im IBK Heyrothsberge absolvieren.

Bilder

Foto: Steve Flügge
Dieser Artikel wurde bereits 1.402 mal aufgerufen.

Werbung