Logo

Der neue Genthiner Bürgermeister Matthias Günther äußert sich zum Thema LFD Holding!

Politik
  • Erstellt: 15.06.2018 / 15:01 Uhr von rp/eb
Der neue Genthiner Bürgermeister Matthias Günther tritt am 1. Juli sein Amt offiziell an. Wir haben ihm trotzdem folgende Fragen in Bezug auf die geplante Erweiterung der LfD Holding in Gladau gestellt und seine Sicht der Dinge erhalten.

1. Welche Bedeutung hat das Unternehmen LFD Holding für Sie und die Einheitsgemeinde Genthin?

2. Wie stehen Sie den Anträgen der LFD Holding, zwecks der Bebauung und der Flächennutzung gegenüber?

3. Sehen Sie in Anbetracht der Situation schnellen Handlungsbedarf für den Genthiner Stadtrat, warum sehen Sie diesen/ oder sehen ihn nicht?

4. Haben Sie Bedenken, die die LFD Holding zwecks des Stadtratsantrages noch nicht genügend oder gar nicht erläutert hat, wenn ja welche?

5. Welche Bedeutung hätte der Rückzug der LFD Holding für die Region und sowie der Einheitsgemeinde Stadt Genthin?

Der neue Bürgermeister Matthias Günther (parteilos) meint dazu:
„Die Schweineproduktion in Gladau ist ein wichtiges Unternehmen für die Einheitsgemeinde Genthin. Neben Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen ist mir wichtig, dass solche Anlagen in Deutschland bleiben, auch wegen dem Tierwohl.

Eine Erhöhung der Tierzahlen kann aus meiner Sicht nur dann erfolgsversprechend angegangen werden, wenn

1. damit auch offene Probleme, wie die Transporte oder die Gülleausbringung dauerhaft gelöst werden und wenn 2. die betroffenen Anwohner insgesamt nicht mehr belastet werden, als unter genehmigten Tierbestand und wenn 3. auch Tierwohlstandards verabredet werden können.

Meine Antwort auf den Antrag ist also nicht ja oder nein, sondern: Unter welchen Umständen könnte man einer zu definierenden Erweiterung zustimmen. Ein solcher Kompromiss wäre zwar sehr aufwendig zu erarbeiten, ist aber langfristig sinnvoll.

Ich setze darauf, dass wir eine Lösung finden können und werde mich in meiner ersten Amtswoche mit dem Geschäftsführer Herrn Göbert treffen und den Betrieb in Gladau besichtigen.“


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.
Dieser Artikel wurde bereits 782 mal aufgerufen.

Werbung