Logo

Müllberge in Parey sollen heute verschwinden

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 30.05.2018 / 08:09 Uhr von mz
In Parey haben sich Anwohner in der Straße „Lustgarten“ über einen üblen Geruch beschwert. In einem der Wohnblöcke hatten sich Sinti und Roma aufgehalten, hieß es von der Gemeindebürgermeisterin Nicole Golz. Ein Großteil der rund 300 Menschen sei weitergezogen. [Wir berichteten]. Was geblieben ist, ist der Müll. Was mit diesem passieren soll, hat uns Bürgermeisterin Nicole Golz beantwortet:

„Nachdem die Sinti und Roma aus dem Block ausgezogen waren, wurde einige Zeit später das verbliebene Mobiliar aus dem Fenster geworfen und der Müll an der Rückfront des Gebäudes gelagert. Wir haben uns daraufhin mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt. Der Müll lag jedoch nicht auf öffentlichem Grund und Boden, so dass wir zunächst keine Handhabe hatten.

Der Block war und ist noch nicht vollständig leer gezogen. Allerdings wurden die Mülltonnen ganz offensichtlich abgemeldet oder zumindest abgeholt. Die wenigen verbliebenen Bewohner haben sodann ihre Müllsäcke in den umzäunten – für Mülltonnen vorgesehen Bereich – gelegt. Daraufhin haben wir den Landkreis als zuständige Abfallbehörde kontaktiert. Auch das Gesundheitsamt des Landkreises ist involviert. Bis Mittwoch soll der Müll dort nun entsorgt sein. Es handelt sich hier um etwa 30 Müllsäcke.

Der hinter dem Block abgelagerte Sperrmüll ist inzwischen vollständig entsorgt worden, nachdem wir bei der Hausverwaltung interveniert haben.“

Bilder

Der Müllberg in Parey, am Lustgarten.
Dieser Artikel wurde bereits 1.048 mal aufgerufen.

Werbung