Logo

Marschbewegungen US-amerikanischer Streitkräfte in Sachsen-Anhalt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 23.05.2018 / 11:04 Uhr von mz/pm
Im Bundesland Sachsen-Anhalt werden ab heute bis vermutlich 31.5.2018 verschiedene Marschbewegungen der US-Streitkräfte stattfinden. Darüber informormierte die Pressestelle des Landeskommandos Sachsen-Anhalt aus Magdeburg am Vormittag.

Die US-Operation ATLANTIC RESOLVE und die daraus resultierenden, jährlichen Rotationen führen zu Militärkonvois in West - Ost - Richtung mit Schwerpunkt auf der Bundesautobahn (BAB) 2 durch das Bundesland Sachsen-Anhalt; zudem wird im Standort Burg den US-Streitkräften die Möglichkeit gegeben, die ca. 300 Radfahrzeuge aufzutanken, um dann den Marsch fortzusetzen.

Hintergrund: Die US-Operation ATLANTIC RESOLVE zielt mit verschiedenen Maßnahmen darauf ab, dauerhaft Frieden und Stabilität in den osteuropäischen NATO-Ländern zu sichern. Nahezu zeitlich parallel kommt es zu Marschbewegungen von US-Streitkräften, die sich aus südlicher Richtung im Rahmen der Übung SABER STRIKE 18 durch das Bundesland Sachsen-Anhalt bewegen und vornehmlich die Bundesautobahn (BAB) 9 nutzen.

Hintergrund: Die multinationale Übung SABER STRIKE 18 findet in den ersten beiden Juni-Wochen in Polen, Lettland, Estland und Litauen mit rund 18000 Übungsteilnehmern statt; die US-Streitkräfte verlegen dazu rund 2000 Fahrzeuge und 7000 Soldaten aus Süddeutschland durch die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg in die oben genannten osteuropäischen Länder. Das Landeskommando Sachsen-Anhalt koordiniert die Unterstützungsleistungen für die US-Streitkräfte im Bundesland.

Dieser Artikel wurde bereits 580 mal aufgerufen.

Werbung