Logo

Kreisfeuerwehrverband veranstaltet Kinderaktionstag für ihre Kinderfeuerwehren

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.05.2018 / 06:05 Uhr von Anke Glanz
Die Anzahl der Mitglieder in den Kinderfeuerwehren steigt von Jahr zu Jahr. (2015 = 107 Mitglieder, 2016 = 154 Mitglieder, 2017 = 173 Mitglieder) So wurde vor vier Jahren begonnen, einen Kinderaktionstag für unsere Jüngsten durch den Kreisfeuerwehrverband zu organisieren.

Das Jerichower Land bietet viele interessante Orte für diese Veranstaltung, so wurde in diesem Jahr der Aktionstag am vergangenen Wochenende im Storchenhof Loburg veranstaltet. 53 Kinder reisten mit ihren Leitern und Betreuern an. Insgesamt nahmen 79 Kinder und Betreuer an der Veranstaltung teil. Es wurden alle begrüßt und der Ablaufplan bekannt gegeben. Dann wurden 4 Gruppen gebildet und auf dem Storchenhof herum geführt. Es gibt dort viele Tiere zu sehen und viel Interessantes konnte über kleine oder große Störche erfahren werden. Auch andere Vogelarten (Gänse, Tauben usw.) oder Tiere (Schafe, Kaninchen usw.) konnten bestaunt werden.

Danach folgte ein Wettkampf, an 6 Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Der Wettkampf wurde schneller durchlaufen als geplant. Die verbleibende Zeit bis zum Mittagessen wurde super genutzt und die einzelnen Stationen noch einmal selbstständig durchlaufen. Es wurden auch die aufgebauten Federballanlagen und mitgebrachten Fußbälle genutzt. Zum Mittagessen gab es wieder Nudeln mit Tomatensoße, was sonst, diese Speise kommt immer an.

Der Storchenhof selber hat auch einige interessante Spielgeräte, die unsere Kinder erobert haben. Bevor alle nach Hause führen, gab es noch die Siegerehrung. Zu der reiste auch unsere Vorstandsvorsitzende Daniela Quenstedt an und brachte leckere Süßigkeiten in einen großen Korb mit. Die Kinder freuten sich sehr hineingreifen zu dürfen. Und die Leiter und Betreuer hatten dabei ihre Freude, da Frau Quenstedt feststellen durfte, dass unsere Kinder dabei sehr viel Kraft aufbringen, um viel abzubekommen. So ging sie fast zu Boden und wird beim nächsten Mal die Art der Verteilung sicherlich überdenken. HA, HA, HA.

Platzierung:

1. Platz KF Lübars
2. Platz KF Möser 2
3. Platz KF Gommern
4. Platz KF Möser 3
5. Platz KF Dannigkow /KF Ladeburg
6. Platz KF Krüssau
7. Platz KF Möser 1

Bilder

Foto: Anke Glanz
Dieser Artikel wurde bereits 549 mal aufgerufen.

Werbung