Logo

Demokratiekonferenz in Genthin

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.05.2018 / 10:13 Uhr von mz/pm
Was bedeutet Demokratie? Kann man Demokratie überhaupt lernen? Muss man Demokratie erlernen? Welche Möglichkeiten der Beteiligung gibt es? Angesichts der Entwicklungen in Deutschland ist die Auseinandersetzung mit der Demokratie ein wichtiger Bestandteil - sie muss erlernt und gelebt werden. Erhfahrt es bei der Demokratiekonferenz am 23. Mai von 15.30 bis 20 Uhr in der Sekundarschule am „Baumschulenweg“ in Genthin.

Weitere Infos:
Dies geschieht am besten an den Orten, an denen Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Neben der Familie sind es die Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen. Hier können sie in der Gemeinschaft einüben, wie zum Beispiel das Zusammenleben funktioniert, wie Vielfalt gelebt wird oder wie mit Spannungen umzugehen ist.

Die Veranstaltung richtet sich an Pädagog*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen, junge und erwachsene Bürger*innen, Vertreter*innen von Kinder- und Jugendeinrichtungen. Des Weiteren dient die Konferenz der Vernetzung der Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft und richtet sich ebenfalls an Vereine, Verbände, Initiativen, Kirchen, Gewerkschaften. Mit der Demokratiekonferenz „Demokratie leben!“ und „Zusammenhalt durch Teilhabe“ informiert werden.

Dieser Artikel wurde bereits 290 mal aufgerufen.

Werbung