Logo

Heute Spatenstich! Rund 2 Mio. Euro für Grundschulanbau in Möser

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.05.2018 / 21:39 Uhr von mz/eb
Nach langem Warten war es heute für die Gemeinde Möser endlich soweit. Für den Erweiterundgsbau der Grundschule nahmen Bernd Köppen, Christine Tschischka, Frank Winter und Steffen Burchardt den ersten Spatenstich vor.

Seit Jahren schon war die Gemeinde bestrebt, die Grundschule zu erweitern, da die Schülerzahlen stetig wachsen. Allein im Vergleich zwischen den Jahren 2009, als die Schule 257 Schüler und 13 Klassen hatte, und 2016, 326 Schüler und 16 Klassen, wird klar, wie groß der Handlungsbedarf hier war.

Eine Förderung war trotz mehrerer Versuche nicht möglich, da entsprechende Förderprogramme für Erweiterungsbauten an Schulen im Land fehlen. Deshalb entschied man sich 2017 im Gemeinderat für die Baumaßnahmen in Eigenleistung.

Rund 2,7 Millionen Euro wird das Projekt kosten. Etwa 2 Millionen Euro werden durch Kreditaufnahme finanziert. „Es ist ein Riesenaufwand für uns, aber es geht um die Zukunft unserer Kinder“, betonte Köppen.

Die Gemeinde muss deshalb einige Sparmaßnahmen und finazielle Einschränkungen in Kauf nehmen, machte der Bürgermeiser deutlich. Doch er bedankte sich auch für das große Verständnis, das dafür von Gemeinderäten, Ortschaftsräten und Bürgern aufgebracht wurde.

Schulleiterin Christine Tschischka freute sich, dass Schülern und Lehrern mit acht weiteren Klassenzimmer und einem Speisesaal, der auch als Versammlungsraum genutzt werden kann, nun bald mehr Platz zur Verfügung stehen wird. Auch die Bibliothek ist eine tolle Aussicht für Tschischka, da es viele Leser unter den Möseraner Grundschülern gibt.

Um die Arbeiten so schnell wie möglich voranzutreiben, hatte die Gemeinde schon vor Baugenehmigungserteilung unter Vorbehalt die ersten Arbeiten ausgeschrieben. Den Rohbau übernimmt hierbei die Firma HB-Bau GmbH aus Magdeburg. Bauleiter Christian Keune: „Wir wollen noch in diesem Jahr den Rohbau fertigstellen, so dass im Winter der Ausbau beginnen kann.“ Gemeinsam stießen die Beteiligten auf ein gutes Gelingen an.

Weitere Infos zu dem heutigen Spatenstich in Möser lest ihr im nächsten Möserkurier! Dieser wird am 10. Juni veröffentlicht!

Bilder

Spatenstich in Möser. Mit Grundschulleiterin Christine Tschischka, Gemeinderatsmitglied Frank Winter, Landrat Steffen Burchhard und Bürgermeister Bernd Köppen. (v.l.n.r.) Foto: Melanie Schwitzer
Dieser Artikel wurde bereits 917 mal aufgerufen.

Werbung