Ein gelungener Vormittag in der Johanniter-Kita „Käthe Kollwitz“
Stadtgeschehen
Erstellt: 05.07.2026 / 11:05 Uhr von ub/pm
Mit großer Freude begrüßte die Johanniter-Kita „Käthe Kollwitz“ erneut die Bewohnerinnen und Bewohner des Johanniterhauses Genthin-Wald zu einem gemeinsamen Vormittag voller Begegnung, Musik und Austausch.
Auf dem Kita-Spielplatz präsentierten die Kinder eine liebevoll gestaltete Klanggeschichte zum Märchen „Hänsel und Gretel“, die von den Gästen aufmerksam verfolgt und anschließend gemeinsam besungen wurde. Auch weitere Kindergruppen beteiligten sich mit Tanz, Gesang, Klatschen und viel Begeisterung. Schnell entstand eine fröhliche und ungezwungene Atmosphäre, in der Jung und Alt miteinander lachten und in Kontakt kamen.
Im Anschluss lud ein gemeinsames Picknick bei Sonnenschein zum Verweilen ein. Die Kinder reichten Obst und kleine Leckereien, während in geselliger Runde Gespräche entstanden und musikalische Wünsche der Gäste erfüllt wurden – darunter auch bekannte Klassiker, die gemeinsam gesungen und mit Freude begleitet wurden.
Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit war die Teilnahme zweier Praktikantinnen bzw. Praktikanten, die die generationenübergreifende Begegnung begleiten und wertvolle Einblicke gewinnen konnten.
Sehr bewegend waren die abschließenden Worte der Gäste: „Danke, dass wir hier sein durften. Es hat uns total gefreut.“
Diese Rückmeldung unterstreicht den besonderen Wert dieser regelmäßigen Treffen, die von den Kindern ebenso begeistert angenommen werden.
Ein herzlicher Dank gilt Katharina Willging für die engagierte Organisation dieser gelungenen Begegnung. Die Kita freut sich bereits auf das nächste Wiedersehen.
Bilder
Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. RV Magdeburg/Börde/Harz
Kommentare