Logo

Zeitreise im Klassenzimmer: BBS „Conrad Tack“ sucht Schätze für das Schulmuseum

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 06.05.2026 / 09:11 Uhr von rp
Was wurde eigentlich aus der Abschlusszeitung von 1995? Und wo schlummert das alte Klassenfoto vom ersten Jahrgang nach der Wende? Die angehenden Industriekaufleute der BBS „Conrad Tack“ im Jerichower Land rufen eine besondere Aktion ins Leben. Unter dem Titel „Ein Einblick in die Vergangenheit“ suchen sie Exponate für das schuleigene Museum.


Erinnerungen verblassen, doch gedruckte Zeugnisse bleiben. Um die Geschichte der Berufsbildenden Schulen (BBS) lebendig zu halten, sammeln die Auszubildenden derzeit Material aus vergangenen Jahrzehnten. „Wir suchen Abschlusszeitungen, Klassenfotos oder Ähnliches, um diese in unserem Schulmuseum ausstellen zu können“, so das Projektteam.

Ein Aufruf an alle Ehemaligen
Das Projekt richtet sich an alle ehemaligen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die noch alte Schätze auf dem Dachboden oder in Kisten im Keller haben. Ziel ist es, eine Sammlung aufzubauen, die den Wandel der Zeit – von der Mode bis hin zu den Schulthemen – dokumentiert.

So können Sie unterstützen
Wer die Schulsammlung bereichern möchte, hat verschiedene Möglichkeiten zur Abgabe:

Persönlich: Die Unterlagen können direkt im Sekretariat der Schulleitung abgegeben werden. Ansprechpartnerin ist Frau Günter, Sie nimmt alle Spenden entgegen.

Der Postweg: Sendungen können an die Adresse Magdeburger Chaussee 1, 39288 Burg adressiert werden.

Bei Fragen zum Projekt oder zur Eignung der Fundstücke können Interessierte sich direkt per E-Mail an das Team unter [anthony.w0514@icloud.com] wenden.

Die BBS „Conrad Tack“, die sich zudem als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ engagiert, freut sich auf viele spannende Einsendungen und darauf, gemeinsam mit den Bürgern die eigene Geschichte neu zu entdecken.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 384 mal aufgerufen.

Werbung