Wie aus einer aktuellen Polizeimeldung hervorgeht, war die 84-Jährige bereits im September 2025 auf eine gefälschte Werbeanzeige im Internet hereingefallen, die sogar das Gesicht des Bundeskanzlers Friedrich Merz für vermeintliche Investitionen missbrauchte.
Nach einer ersten Einzahlung von 250 Euro wurde die Frau von einem angeblichen Sachbearbeiter manipuliert, der sie dazu brachte, eine App zu installieren und immer größere Summen zu überweisen. Trotz unberechtigter Abbuchungen hielten die Täter den Kontakt so geschickt, dass das Misstrauen der Frau erst jetzt siegte. Nachdem keine Auszahlungen erfolgten, stattdessen lediglich weitere Investitionen gefordert wurden, brachte die Frau das ganze nun auf dem Revier in Burg zur Anzeige.
Der entstandene Schaden liegt laut Polizei im mittleren sechsstelligen Bereich. Die Ermittler warnen eindringlich vor solchen „Anlage-Angeboten“.
Kommentare
Ella schrieb um 09:57 Uhr am 15.01.2026:
Ich habe kein Geld gezahlt aber die rufen mich täglich an. Schicken mir Inkasso Briefe. Ich habe das auch im Dezember zur Anzeige gebracht aber es hört nicht auf. Jetzt habe ich eine Methode gefunden und die Betrüger legen sofort auf...immer Spamverdachtsanrufe...habe in 5 Tagen 8 Anrufe bekommen. So langsam reicht es mir. Man muss starke Nerven haben.