Logo

Kreis Jerichower Land: Für die „höchsten Jobs“ ist 16,60 Euro pro Stunde das neue „Dachdecker-Minimum“

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.01.2026 / 08:03 Uhr von rt/pm
Höherer Lohn für die „höchsten Jobs“ im Kreis Jerichower Land: Für Dachdecker gibt es einen speziellen Mindestlohn. Und der geht jetzt im Januar nach oben: Wer seinen Gesellenbrief als Dachdecker in der Tasche hat, verdient ab sofort mindestens 16,60 Euro pro Stunde. Darauf hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen.


„Dachdecker haben damit bei einem Vollzeitjob am Monatsende gut 100 Euro mehr in der Tasche“, sagt Thomas Waldheim von der IG BAU Altmark-Börde-Harz. Auch der Mindestlohn für ungelernte Kräfte in den 22 Dachdeckerbetrieben im Landkreis Jerichower Land steige: „Er liegt jetzt bei 14,96 Euro pro Stunde“, so der Bezirksvorsitzende Waldheim.

Die IG BAU Altmark-Börde-Harz ruft die Dachdecker im Kreis Jerichower Land, die statt des Tariflohns lediglich den Mindestlohn verdienen, dazu auf, ihre Lohnabrechnung für den Januar zu kontrollieren. Die Gewerkschaft unterstützt sie dabei:

Die IG BAU hat zudem bereits für die kommenden beiden Jahre eine weitere Steigerung des Dachdecker-Mindestlohns am Verhandlungstisch durchgesetzt. Insgesamt arbeiten im Landkreis Jerichower Land nach Angaben der IG BAU Altmark-Börde-Harz rund 130 Beschäftigte im Dachdeckerhandwerk. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Angaben der Arbeitsagentur.

Bilder

Foto: IG BAU | Alireza Khalili
Dieser Artikel wurde bereits 307 mal aufgerufen.

Werbung