Logo

Burger Feuerwehr kommt dreimal zum Einsatz

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 28.10.2024 / 17:30 Uhr von rp/pm
Die Burger Feuerwehr ist heute bisher dreimal zum Einsatz gekommen. Zum einen zur Unterstützung des Rettungsdienstes und zum anderen bei einem Brand eines Kabelverbindungsschranks in der Burger Siedlung. Bei letzterem kam es überraschend spontan noch zu einem dritten Einsatz. Feuerwehrsprecher Marc Sommer hat für euch die Einzelheiten zusammengefasst: 


"Am heutigen Montag sind wir bisher zu zwei Einsätzen alarmiert worden. Die hauptamtlichen Kräfte im Gerätehaus sind am Vormittag zur Unterstützung des Rettungsdienstes ausgerückt. Ihre Aufgabe bestand darin, die Kräfte des Hubschraubers der @drf.luftrettung vom Landeplatz zum Patienten zu bringen.
Noch während des laufenden Einsatzes wurden wir parallel zu einem Brandeinsatz im Stadtgebiet alarmiert.

Es sollte ein Trafohäuschen in einer Einfamilienhaussiedlung brennen. Wir besetzten das Tanklösch-Fahrzeug und das Löschgruppen-Fahrzeug und rückten zum gemeldeten Einsatzort aus. Dort erwarteten uns bereits die Kollegen der Polizei. Ein kleines Trafohäuschen hatte offenbar gebrannt, jedoch waren beim Eintreffen keine Flammen mehr ersichtlich. Somit sicherten wir die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und warteten auf die Verantwortlichen der Stadtwerke.

Während der Maßnahmen meldete sich eine besorgte Anwohnern, dass in ihrem Keller ein Gas-Warnmelder ausgelöst hatte. Umgehend ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Lageerkundung in den Keller vor. Mit mehreren Messgeräten wurden Messungen durchgeführt, welche jedoch Ergebnislos blieben. Somit bestand keine Gefahr und es handelte sich um eine Fehlauslösung.

Mit dem Eintreffen der Stadtwerke an der Einsatzstelle wurde der Schrank geöffnet, um einen besseren Überblick zu bekommen. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen konnten wir unsere Maßnahmen einstellen und die Einsatzstelle verlassen."

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 908 mal aufgerufen.

Werbung