Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter der Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt erneut vollen Einsatz für den guten Zweck gezeigt. Während der bereits vierten Auflage von #heliosläuft wurden im Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Juli beim Joggen, Walken oder Gehen Kilometer gesammelt – 2024 zu Gunsten des Vereins Blaue Nase hilft e.V. aus Barleben, der Familien mit krebskranken Kindern unterstützt.
„Wir sind überwältigt von der erneut starken Teilnahme unserer Mitarbeitenden,“ sagt Michael Lange, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Burg, Oschersleben, Vogelsang und Zerbst. „Mit jedem gelaufenen Kilometer haben wir nicht nur Spenden, sondern auch Hoffnung für betroffene Familien gesammelt.“ Insgesamt kamen 25.573,81 Euro zusammen, die am 27. September dem Verein „Blaue Nase hilft e.V.“ übergeben wurden. „Mit der Spende können wir Familien in diesen schwierigen Zeiten finanziell entlasten und ihnen praktische Unterstützung bieten“, freut sich Kerstin Schulze, 2. Vorsitzende des Vereins. „Wir werden dieses Geld vor allem für die Typisierungskosten verwenden, um weitere potenzielle Stammzellspender zu registrieren. Eine Typisierung kostet 40 Euro pro Person. Im Jahr 2023 haben wir fast 2.500 Typisierungen durchgeführt und konnten dadurch 4 Spender gewinnen“ erklärt Kerstin Schulze. „Auch bei den Nöten und Wünschen der betroffenen Familien helfen wir als Verein. So unterstützen wir die Familien beim Fahrgeld zu den Kliniken oder erstatten auch Reha Kosten, wenn Zuzahlungen nötig sind.“
Ein kleines Grillfest, das von den Mitarbeitern der Klinik Vogelsang gern angenommen wurde, bildete den Rahmen für die Spendenübergabe. Schwester Ute Schleicher aus der Schmerztherapie berichtet: „Wir haben uns beim Laufen gegenseitig motiviert. Über Strava haben wir unsere gelaufenen Kilometer verglichen und uns somit angespornt, denn jeder Schritt zählte, und das Ergebnis spricht für sich.“ Schwester Kerstin Holze aus der Rheuma II ergänzt: „Die geplante Unterstützung für den Blaue Nasen hilft e. V. war noch einmal ein besonderer Ansporn für uns, möglichst viele Kilometer zu laufen.“
„Entstanden ist die Aktion während der Pandemie, als viele Vereine und Verbände nicht so arbeiten konnten wie gewohnt. Dort wollten wir ansetzen und ihnen unter die Arme greifen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir für den guten Zweck aktiv geworden und gelaufen“ erklärt Katja Boese, Referentin PR/Marketing in der Helios Verwaltung Ost GmbH, die Entstehung dieser großartigen Aktion. Diese Aktion hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe in Sachsen-Anhalt entwickelt und wird auch in Zukunft weiterhin Spenden für gemeinnützige Organisationen sammeln.
Mit acht Klinik-Standorten in Burg, Oschersleben, Zerbst, Vogelsang-Gommern, Köthen, Lutherstadt Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen ist Helios einer der wichtigsten medizinischen Versorger in Sachsen-Anhalt.
Kommentare
Steffen Larisch schrieb um 21:37 Uhr am 30.09.2024:
Ich hoffe es es schließen sich noch mehr an.
Jede Spende hilft den Betroffenen.