Wegen eines IT-Sicherheitsvorfalls am Donnerstag, den 22. August , sind die Stadtwerke Burg für ihre Kundinnen und Kunden per E-Mail derzeit nicht erreichbar. Das teilte eine Sprecherin am Abend mit.
Die Systeme für die Marktkommunikation sind vom Vorfall betroffen. Es ist momentan beispielsweise nicht möglich, von einem anderen Energieanbieter zu den Stadtwerken Burg zu wechseln.
„Als Vorsichtsmaßnahme und als Teil unseres Standardverfahrens haben wir sofort den Zugang zu allen IT-Services an unseren Standorten deaktiviert, wodurch die Isolierung der betroffenen IT-Systeme sichergestellt wurde. Die zuständigen Behörden sind informiert und unterstützen uns bei der Aufarbeitung des Vorfalls. Zudem arbeiten wir mit unseren IT-Dienstleistern sowie IT-forensischen Expertinnen und Experten daran, unsere IT-Systeme so schnell wie möglich zu reaktivieren“, sagt Annette Meyer, Geschäftsführerin der Stadtwerke Burg.
Die Kundendaten sind besonders geschützt und sicher. Die Versorgung der Kundinnen und Kunden mit Energie funktioniert weiterhin normal. „Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und werden nach einer abschließenden Analyse die bereits hohen Schutzmechanismen durch zusätzliche Maßnahmen noch weiter verstärken“, erklärt Dr. Swen Löppen, Geschäftsführer der Stadtwerke Burg.
Die IT-Sicherheitsstandards der Stadtwerke Burg als Betreiber kritischer Infrastruktur sind sehr hoch. Die Stadtwerke Burg prüfen ihre IT-Infrastruktur regelmäßig und passen die Sicherheitskonzepte kontinuierlich an die aktuellen Standards an, damit die Systeme gegen Vorkommnisse jedweder Art gewappnet sind.