Ein bunter Bauernmarkt, verschiedene Tierschauen, beeindruckende Technikausstellungen und Musik und Moderation auf zwei Bühnen bieten Programmhöhepunkte am laufenden Band. Mit Bastelstraßen, Ponyreiten, Karussell und Co. ist auch für Familien tierisch viel los. Höhepunkte des Festes:
Im Zentrum steht dabei zweifellos der Bauernmarkt voller regionaler Köstlichkeiten, landwirtschaftlicher Produkte und kunsthandwerklicher Schätze, die zum Schlemmen und Stöbern einladen. Im Europadorf kommen die Gäste in Kontakt mit Produkten europäischer Nachbarn. Auch ein Wein- und ein Ökodorf laden zum Besuch ein.
Für die kleinen Gäste gibt es im eigenen Areal zahlreiche Attraktionen, Spiele, Karussells und Mitmachaktionen. Ponyreiten und Alpaka-Streicheln? Aber gern! In verschiedenen Themenbereichen werden die Forstwirtschaft, Umweltinitiativen und Projekte vorgestellt, die das Bewusstsein für den Schutz der Natur und die Bedeutung einer nachhaltigen Landwirtschaft stärken. Auch ein Schauring und verschiedene Pferdeshows und -wettbewerbe machen tierisch gute Laune.
Nicht zu übersehen und zu überhören ist das Rattern der PS-starken Motoren, die Kenner und Kinder gleichermaßen anziehen. Vom Dreschflegel, über den Harzer Stiftendrescher bis hin zum modernen Mähdrescher werden die Entwicklungen aus mehr als 400 Jahren Landtechnik vorgeführt.
Monatelang sammeln die Binderinnen und Binder verschiedenste Ernteerzeugnisse ein, um sie zu kunstvollen Gebinden zu verarbeiten. Die schönsten Werke sind beim Landeserntedankfest ausgestellt, das Publikum ermittelt die Siegerkrone.
Der Erntedankgottesdienst am Sonntagmorgen lädt zum gemeinsamen Danken und Beten ein und bildet einen feierlichen Höhepunkt.
Musik, Showeinlagen sowie allerhand Wissenswertes aus Sachsen-Anhalt und seiner Landwirtschaft wird, neben Musik und Unterhaltung, auf zwei großen Bühnen geboten.
Eintrittskarten für das große zweitägige Fest gibt hier: [
KLICK].
Kommentare