Logo

Verkehrschaos auf der A2: LKW kracht in Schilderwagen und durchbricht Mittelschutzplanke // Sperrungen dauern an

Verkehr
  • Erstellt: 20.02.2023 / 15:06 Uhr von cl/pm
Ein mit Straßenlaternen beladener LKW hat heute Mittag gegen 12 Uhr auf der A 2 Richtung Berlin auf Höhe Erxleben zwischen der Anschlussstelle Alleringersleben und dem Parkplatz Lorkberg nach einem Zusammenstoß mit einem Baustellenfahrzeug die Mittelleitplanke durchbrochen. Das teilte eine Sprecherin der Autobahnpolizei soeben mit.

Nach ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen hat der LKW zum Unfallzeitpunkt den rechten Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Berlin befahren, als dieser mit dem Schilderwagen zusammengestoßen ist.

Der 51-jährige Fahrer aus dem Saarland verlor die Kontrolle und der LKW schleuderte erst über alle drei Fahrstreifen, bevor er sich mit der Mittelschutzplanke verkeilte. Dabei wurde das Fahrzeug stark beschädigt, so dass sich mehrere Liter Betriebsstoffe vor allem auf der Richtungsfahrbahn Hannover verteilten.

Der LKW-Fahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort ambulant ärztlich versorgt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Durch die Kollision wurde die Mittelschutzplanke auf einer Länge von 52 Metern beschädigt. Der Schilderwagen und der LKW mussten abgeschleppt werden. Weshalb der Fahrer den Schilderwagen zu spät erkannte, ist derzeit unklar.

Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergungs- und Fahrbahnreinigungsarbeiten wurden einzelne Fahrstreifen der A 2 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Der nachfolgende Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Die derzeitigen Sperrungen bleiben nach Angaben der Autobahnpolizei noch bis zur Beendigung der bereits laufenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis in die späten Nachmittagsstunden bestehen. Es staut sich aktuell auf der A 2 Richtung Hannover von Alleringsleben bis zum Kreuz Magdeburg. Ihr braucht ihr hier rund eine Stunde mehr. Im Landkreis Börde staut es sich auf B1 zwischen Uhrsleben und Alleringersleben ebenfalls, denn auch diese Strecke ist nach dem Unfall als Ausweichweg überlastet.

Bilder

Quelle: Autobahnpolizei
Dieser Artikel wurde bereits 3.136 mal aufgerufen.

Werbung