Logo

Mord-Prozess am Landgericht - 11 Jahre alter Fall zum Tod einer Rentnerin wird verhandelt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.02.2023 / 11:05 Uhr von cl/pm
Gestern hat am Landgericht Magdeburg der Prozess gegen einen mittlerweile 35-jährigen Mann begonnen. Ihm wird vorgeworfen, im April 2012 in Wegeleben im Landkreis Harz erst in die Wohnung einer Seniorin eingebrochen zu sein, und sie im Verlauf des Einbruchs getötet zu haben. Das teilte ein Sprecher des Landgerichts mit.

Dem mittlerweile 35-jährigen Mann wird vorgeworfen, in der Nacht vom 21. auf den 22. April 2012 in Wegeleben in die Wohnung einer damals 77 Jahre alten Frau eingebrochen zu sein und im Verlauf des Einbruchs die Bewohnerin getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer Anklage davon aus, dass das Mordmerkmal Verdeckung einer anderen Straftat (Einbruchdiebstahl) in Betracht kommt, so der Gerichtssprecher.

Die Strafkammer hat in ihrem Eröffnungsbeschluss vom 10. Januar 2023 u. a. den rechtlichen Hinweis erteilt, dass nach der Spurenlage auch ein hinreichender Tatverdacht hinsichtlich des Mordmerkmals Ermöglichen oder Verdeckung einer Sexualstraftat oder eine versuchte sexuelle Nötigung in Betracht kommen könne, heißt es weiterhin vom Gericht. Die Verhandlung wird mit zehn weiteren Terminen in den kommenden Wochen fortgeführt. Für den 23.3. wird ein Urteil erwartet.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 899 mal aufgerufen.

Werbung