Logo

SC Magdeburg löst Bundesliga-Pflichtaufgabe mit 39:25 - Heimsieg gegen GWD Minden

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.09.2022 / 17:45 Uhr von os
Es ist noch früh in der Saison. Die Bilanz bisher perfekt. Der SC Magdeburg bleibt nach dem Gewinn der 3.Corona-Meisterschaft in der LIQUI Moly Handball-Bundesliga vorerst weiter noch ungeschlagen. Heute Nachmittag gab es in der heimischen GETEC Arena einen 39:25 (17:12) Pflichtsieg gegen die extrem ersatzgeschwächten und mit vier Niederlagen gestartete GWD Minden.

Vor 6043 Zuschauern waren Omar Ingi Magnusson mit 9 Toren für den SCM und Tomas Urban mit 6 Treffern für die Ostwestfalen die erfolgreichsten Schützen. Magdeburgs Keeper Jensen mit Leistungssteigerung in der 2.Halbzeit und insgesamt 14 Paraden im Spiel.

Bei den Magdeburgern war gefühlt alles wie immer. Keine Verletzungsprobleme. Jensen, Mertens, Weber, Kristjansson, Magnusson, Pettersson und Saugstrup begannen in der Angriffs-Startsieben. Für die Abwehr kamen O'Sullivan und Bezjak rein, ersetzten Weber und Kristjansson. Noch blieb X-Faktor Damgaard auf der Bank. Der grün-rote Kader voller Nationalspieler war haushoher Favorit gegen den Tabellendrittletzten GWD Minden.

Rein ins Spiel. Der SCM mit Fehler und das 0:1. Weber erzielte den Ausgleich und Pettersson das 2:1. GWD hielt dagegen in der Anfangsphase. Magnusson traf für Magdeburg mit Siebenmeter zum 3:3 (10.). Doch der SCM wirkte, wie einige Male zuvor in dieser Saison, nicht souverän. Leistete sich einfache Fehler und Fehlwürfe. Wieder traf Magnusson mit 7m zum 5:4 und aus dem Feld heraus zum 6:5 (15.).

Das verrückte Magdeburger Fehlerfestival ging weiter. Minden netzte zum 8:8 (19.) und hatte sogar die Führung auf der Hand. Glück für den SCM, Kristjansson machte aus einer Halbchance, immer nah am Stürmerfoul, das 10:8 (21.). Der ganz klare Favorit hielt zumindest eine knappe Führung. Saugstrup im Tempospiel zum 12:9 (23.). Immer wieder bekam der SCM von den Schiedsrichtern Siebenmeter zugesprochen. Magnusson versenkte zum 13:10 (24.). Ein Wachmacher im Spiel, als Jensen einen Siebenmeter von Urban parierte und der frühere Mindener Meister für den SCM vom Kreis zum 14:10 (26.) traf. Magdeburg hatte die Schiedsrichter wieder einmal auf seiner Seite und O'Sullivan (Glückwunsch zum 200.Bundesligaspiel für den SCM) erzielte das 16:11. Langsam kam der SCM in die erwartete Spur gegen die angeschlagenen Mindener. Mit nur 17:12 ging es in die Pause.

Nach den ersten 30 Spielminuten hatte der SCM in der Angriffsquote 57 Prozent, GWD nur 41 Prozent. Beide Mannschaften leisteten sich schon je 8 technische Fehler. Bei verwandelten Siebenmeter führte Magdeburg mit 5:1 gegen Minden. Ein Grund für die Führung des SCM.

In der 2.Spielhälfte gab es den meisten Beifall für Publikumsliebling Damgaard als der Dänen-Star eingewechselt wurde (35.) und gleich den Assist für Musche beim 21:15 gab. Immer wieder spielte Damgaard tolle Pässe. Nach GWD-Fehler netzte Hornke im Tempogegenstoß zum 24:18 (40.). Die Führung des SCM war ungefährdet. Aber immer wieder leichte Fehler der Grün-Roten und es stand 24:20. Damgaard mit Schlagwurf zum 26:20 und die Halle feierte ihn "Atemlos".

Jensen beim SCM in dieser Phase mit der 3. Parade in Serie, der Torhüter damit bei 11 gehaltenen Bällen. Bei Minden wurde es wegen der dünnen Personallage immer mehr eine Kraftfrage, es häuften sich die Fehler, leichte Auflösungserscheinungen, das nutzte Magdeburg. Musche mit Doppelpack und Saugstrup zum 30:21. Jetzt kam der SCM zu leichten Toren. Musche im Tempogegenstoß zum 33:22 (52.). Dann von ihm ein Kracher aus neun Metern unter die Latte zum 36:23. In letzter Sekunde nach Freiwurf noch ein Treffer von Damgaard. Am Ende ein standesgemäßer 39:25 - Sieg des SC Magdeburg gegen GWD Minden.

Bilder

Symbolfoto, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 3.877 mal aufgerufen.

Werbung