Logo

Guidos SCM-Blog: Wir haben einen neuen HEXER !!!

Sport
  • Erstellt: 05.09.2022 / 15:11 Uhr von Guido Augustin/ os
Ja, wir haben Guido unseren Fan-Blogger. Handballer mit Herzblut und Leidenschaft. Das ist Guido Augustin als Torhüter und Fan. Er wohnt in Plaue bei Brandenburg, unterstützt den SC Magdeburg bei Heim- und Auswärtsspielen so oft es geht. Beim Güsener Handball Club e.V. (GHC) steht er gern noch als Torhüter in der "Zwoten" oder bei Oldie-Turnieren zwischen den Pfosten. Auch in dieser Saison begleitet er in Guidos SCM-Blog die Grün-Roten bei uns. Nach dem Sommer-Extra nun zum Saisonstart Teil 1...

Die ersten Punkte und der erste Titel dieser Saison 22/23 sind vergeben und wir Fans sind froh, ungehindert und ohne Einschränkungen in die Hallen dieser Republik pilgern zu können. Ich werde diese Saison auch wieder mit meinem SCM-Blog begleiten und in loser Folge die Sicht der Dinge aus dem Blickwinkel eines Fans und auch ein wenig des Handballspielers betrachten. Dabei soll Lob wie auch Kritik nicht fehlen. Ich werde weiterhin Fragen stellen, die oft für die Betreffenden nicht angenehm, aber nie böse gemeint sind, sondern sich aus der Sicht des Fans aufwerfen.

Aber manchmal muss auch die Rot-Grüne Brille abgesetzt werden und man muss nicht alles gutheißen was im Umfeld so passiert. Aber nun zum Handball. Der unwichtigste Titel der Saison wurde vergeben und wir sind ganz dicht daran vorbei oder besser gesagt verdientermaßen daran vorbei. Der THW Kiel war an diesem Tag eine Nummer zu groß bzw. die Kieler wollten diesen Supercup mehr. Dabei kann man bei uns schon von einer kleinen Kiel-Phobie sprechen, wurden doch die letzten wichtigen Spiele gegen die Kieler verloren. Oder sollte ich lieber von einer Landin-Phobie sprechen. Er ist bei unseren Spielern einfach zu sehr in den Köpfen drin. Es war die erste Niederlage nach einer Reihe von Siegen in der Vorbereitung. Jedoch zeigten die Begegnungen gegen Hannover, Erlangen und das Spiel beim sogenannten HUMMEL-Cup, dass noch nicht alles rund läuft, was besonders die Chancenverwertung betrifft.

Das sich diese Mängel bis zur Auftaktbegegnung in der Bundesliga gegen Hamm wie ein roter Faden durch die 60 Minuten zogen, war klar zu erkennen. Bei der Chancenverwertung haben wir es gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte schwer. Aber was Positives, außer den 2 Punkten, hat das Spiel auch gezeigt. Wir haben einen neuen Hexer im Tor und der heißt Nikola Portner.

Der Typ ist einfach der Hammer, zeigt saustarke Paraden am laufenden Band und ist dabei auch noch so emotional, wie man es nur selten sieht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst Vorbehalte hatte. Wir brauchen einen Torhüter auf hohen internationalen Niveau, nun haben wir ihn. Respekt an die Scoutingabteilung unseres Vereins. In der Vergangenheit hatten wir ja mit Torhüterverpflichtungen nicht so das glückliche Händchen. Nun heißt es die Form halten und die Schützen in der HBL zur Verzweiflung bringen.

Wie das geht, können Nikola und seine Jungs am Donnerstag in Gummersbach zeigen. Dieses Spiel wird ein anderes Kaliber wie am Sonntag. Gummersbach startete ebenfalls mit einem Sieg in Lemgo, den wohl keiner wirklich erwartet hat. Gummersbach kann, wir müssen gewinnen. Es ist nur schade, dass solch eine Begegnung in der Woche stattfindet - also schlecht für Auswärtsfahrer ist. Gummersbach ist immer eine Reise wert, zumal es dort eine Brauerei gibt, die leckeres Bier produziert und dieses dann auch noch verkauft.
Und dann stehen ja auch bald die ersten Champions League Spiele an und auch tolle Auswärtsfahrten durch Europa. Und da kommt jetzt mein erster Kritikpunkt. Bis Corona unser Leben durcheinander würfelte, wurden diese Fahrten ganz toll in Form von Busreisen durch Gabi Blume organisiert. Alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß und es förderte auch das Fanleben. Ab dem Jahr 2022 wurden diese Dinge einfach an ein Reisebüro übergeben. Damit kann ich schlecht umgehen, zumal sich ein Reisebüro bestimmt nicht darum kümmert, wie ich vom Hotel zur Halle komme oder vom Flughafen zum Hotel. Wir haben viele ältere Fans dabei und an denen geht so eine Aktion komplett vorbei.

Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden inwieweit die Fanclubs mit in solche Fahrten einbezogen werden können und dabei Planung und Organisation mit übernehmen. Einfach mal darüber nachdenken.

Bilder

Quelle: Guido Augustin
Quelle: Guido Augustin
Quelle: Guido Augustin
Quelle: Guido Augustin
Quelle: Guido Augustin
Quelle: Guido Augustin
Quelle: Guido Augustin
Quelle: Guido Augustin
Dieser Artikel wurde bereits 4.082 mal aufgerufen.

Werbung