Logo

Land erteilt Absage für Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Burg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 30.07.2022 / 15:09 Uhr von mz
Warten, warten und nochmals warten und dabei ist das neue Feuerwehrgerätehaus in Burg doch so dringend nötig. Doch nun steht fest, es fehlt eine erhebliche Summe Geld. Wir haben die aktuellsten Infos für euch dazu:

Die geschätzten Kosten für den Neubau am Conrad-Tack-Ring in Burg liegen derzeit bei rund 8 Millionen, teilte uns Sonnhild Noack, Sachgebietsleiterin für Bauen und Stadtentwicklung mit. Für das Projekt hatte die Stadt Burg beim Land Fördermittel für den Neubau beantragt. Doch wie Bürgermeister Philipp Stark dem Meetingpoint sagte, gab es bis jetzt weder eine Zu- noch Absage für die einkalkulierten Fördermittel.

Wie ein Sprecher des Innenministeriums nun aber klar stellte, fördert das Land keine Neubauten von Feuerwehrgerätehäusern mehr. Lediglich über Bundesmittel könnte eine Bezuschussung erfolgen. Dies sei dem amtierenden und dem vorherigen Bürgermeister bereits in Gesprächen mitgeteilt worden. Im Klartext heißt das, das Land den Bau des Feuerwehrgerätehauses in Burg nicht unterstützt. Ein entsprechender Ablehnungsbescheid soll in Kürze folgen.

Das derzeitige Gerätehaus in Burg ist massiv in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Das Haus weißt statische Probleme auf, auch die Kellerdecke ist durchfeuchtet, Einfahrten sind viel zu eng für die heutigen Feuerwehrfahrzeugen.

Die Stadt Burg muss nun neu überlegen, woher das fehlende Geld kommen könnte. 2023 soll der Neubau in die Realität umgesetzt werden.

Bilder

Archivfoto, 150 Jahre FFW Burg
Dieser Artikel wurde bereits 3.400 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Opa Harti schrieb um 13:47 Uhr am 31.07.2022:
    Ist denn wirklich nur noch Geld für andere Völker und für Flüchtlinge da. Die Sicherheit in unserer Stadt,den Dörfern und Straßen sowie der Autobahn steht jeden Tag auf der Kippe. Da muss es doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass das Land den Neubau der Feuerwehr bezahlt.Ich weiß ganz genau wem ich das nächste Mal wählen werde, auf keinen Fall diese möchte gerne Politiker,die zur Zeit an der Macht sind und meinen sie können die Welt retten und vergessen das eigene Volk!!!
    • R.Peter schrieb um 19:40 Uhr am 01.08.2022:
      Opa Harti, du sprichst mir aus dem HERZEN. Da erkennt man wie falsch einiges läuft. Für die Dinge wie die Feuerwehr , welche uns Allen dient und hilft, ist kein Geld da. Für alle möglichen Dinge in der Welt werden Milliarden locker gemacht. Beim eigenen Volk, daß diese Milliarden mir erwirtschaftet, fehlt dann das Geld. Traurig diese Politik.
  •  
    Gabi schrieb um 17:08 Uhr am 30.07.2022:
    Hallöchen, vielleicht sollten wir mal nicht in die Ukraine für Waffen investieren, sondern in unseren eigenen Land.Sonst ist der Rückwärtsgang nicht mehr aufzuhalten. Auf unsere Politiker können wir nicht mehr setzen.