Logo

Eintauchen in die Welt des Bäckereihandwerks

Politik
  • Erstellt: 26.07.2022 / 10:05 Uhr von mz/pm
Thomas Staudt teilt mit: Versprochen ist versprochen. Zwar war dieses Versprechen bereits aus dem Februar dieses Jahres. Doch Thomas Staudt steht zu seinem Wort. Und das löste er am Sonnabend ein. Die Voraussetzung für sein Versprechen vom 3. Februar 2022: Eine Nacht lang musste der Tangermünder auf Schlaf verzichten.

Stattdessen war Arbeiten angesagt – Arbeiten an einem im Winter sicher sehr kuschlig warmen Ort, jetzt im Hochsommer hätte es anstrengend werden können. Doch Thomas Staudt hatte Glück. In einer der kühleren Nächte hatte er sich zum Mitarbeiten angemeldet. Arbeitsort: die Bäckerei Rode in Jerichow. Geführt wird sie seit Februar von Bäckermeister Philipp Rhodmann (31). Zusammen mit Bäckermeister Stefan Mattmann (41) und Konditorin Sarina Zierke (29) sowie einer weiteren Konditorin arbeitet der gebürtige Schönhauser nach Jahren in anderen Bäckereien wieder in der Heimat - in Selbstständigkeit.

Was ein Bäcker alles zu tun hat, das wollte Thomas Staudt einmal hautnah miterleben. Deshalb steht er um 1.30 Uhr in der Tür zur Backstube. Während in dieser lauen Sommernacht absolute Stille über Jerichow liegt, einige Katzen über den Bäckereihof huschen, sind aus dem Inneren der Bäckerei Stimmen zu hören. Kurze Begrüßung: „Guten Morgen“ und schon gibt es eine weiße Schürze über die weiße Malerhose – schließlich ist Thomas Staudt von Beruf ebenfalls Handwerksmeister - für Maler und Lackierer. Bereits fünf Minuten später findet sich die erste Tätigkeit. Während die beiden Bäckermeister die Brote für das Backen vorbereiten, sammelt der CDU-Politiker die Gärkörbe ein, stellt sie zur Seite, um Platz zu schaffen.

Die Brote sind im Ofen, die Körbe müssen wohl sortiert zurück an ihre Plätze - griffbereit für die nächsten. Stefan Mattmann, der seit 24 Jahren in dieser Bäckerei seinen Lebensunterhalt verdient, erzählt zwischendurch interessante Geschichten. Auch Philipp Rhodmann ist ein gesprächiger Bäckermeister. Beide kennen sich nicht erst seit Februar. Einige Monate seiner Lehrzeit hatte der heutige Bäckerei-Inhaber bei Bäckermeister Ulrich Rode gelernt. Später war er noch einmal als Geselle im Betrieb. Nach Gesellenjahren in verschiedene Unternehmen und einer selbst finanzierten Meisterprüfung hatte er sich entschieden, die Jerichower Bäckerei zu übernehmen. „Und ich habe es nicht bereut“, sagt er. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Damit werde ich nicht reich. Aber es macht mir Spaß.“

Thomas Staudt hört zu, stellt Fragen. Als Handwerksmeister und Geschäftsführer kennt er die Sorgen und Herausforderungen. Er weiß um den Fachkräftemangel, um die Schwierigkeiten, junge Menschen zu finden, die sich noch für Handwerk interessieren. Dann steht die nächste Aufgabe an. Der Teig für das Roggenmischbrot muss in Form gebracht werden. „Das sieht total einfach aus“, stellt Thomas Staudt fest, während er Philip Rhodmann beobachtet, selbst allerdings viel länger braucht, um einen Laib zu formen.

15 verschiedene Brotsorten backen die Männer hier - nicht alle jeden Tag. Brötchensorten gibt es noch viel mehr. Sechs Tage pro Woche stehen sie von 23 bis 7.30 Uhr in der Bäckerei. Zum Ende einer jeden Schicht muss noch viel geputzt werden. Auch das kennt der Malermeister aus seiner Branche. Der Arbeitsplatz ist gesäubert für den nächsten Teigtyp in dieser Nacht zum Samstag. Dann geht es in Richtung Ofen - der wird von je her mit Öl betrieben. Daran möchte Philipp Rhodmann auch nichts ändern. Die nächste Fuhre Brote kommt in den Ofen.

Es ist kurz Zeit für ein Gespräch mit der Konditorin. Sarina Zierke lebt erst seit Januar in Schönhausen. Aus Peine, hier hatte Philipp Rhodmann zuletzt gearbeitet, ist sie in die Altmark gezogen. Seitdem ist sie zusammen mit einer Kollegin für die süßen Backwaren verantwortlich.

In der Zwischenzeit ist der Brötchenteig, in einer der beiden großen Maschinen zubereitet, fertig für die Weiterverarbeitung. Thomas Staudt packt mit an. Hier werden die gleich großen Teigballen gewalzt. Dann müssen sie auf ein solches Blech gelegt und anschließend in diese Maschine geschoben werden, die im Handumdrehen kleine Teigkugeln daraus formt. Daraus werden per Hand die Rohlinge für den Backvorgang geformt. Zuguterletzt müssen sie noch eingeschnitten werden, um die bekannte Brötchenform zu bekommen.

Gut zwei Stunden ist Thomas Staudt in der Bäckerei tätig. Weißbrote und erste Mischbrote sind aus dem Ofen raus, als ein weiterer Backvorgang vorbereitet wird. Seine Aufgabe jetzt: Brote mit Wasser bestreichen und eines davon mit seiner ganz eigenen „Signatur“ versehen. Zwischendurch ist Zeit für das Rohstoff-Thema. Die Magdeburger Mühlenwerke sind Lieferant die Bäckerei Rode. „Wir merken schon die Qualitätsschwankungen“, sagt der junge Inhaber. Aber noch werde Weizen und Roggenmehl geliefert. Direkt über der Backstube lagert es in Säcken und wird durch eine Luke in der Decke je nach Bedarf durch einen Stoff-„Trichter“ in die Behälter gefüllt. Auch dabei darf der Malermeister und Landtagsabgeordnete den Bäckermeister unterstützen. Zwischendurch wirft er einen Blick auf weitere Backergebnisse - Grillstangen, sein eigenes Mischbrot und die Brötchen. Er packt mit an, wenn die fertigen Backwaren in die Verkaufsstube gefahren werden. Ein Blick zur Uhr. Sie zeigt 4 Uhr. „Normalerweise stehe ich jetzt auf“, sagt Thomas Staudt. In dieser Nacht ist das jedoch anders. „Müde bin ich nicht“, stellt er fest.

Während die Öfen für Brote und Brötchen weiter ihren Dienst tun, wird philosophiert über Arbeiten im Team, Verantwortung übernehmen, Nachwuchs finden, staatliche Unterstützung für das Handwerk, über Ausbildungs- und Meisterlehrgangs-Kosten. Philipp Rhodmann fühlt sich wohl in seinem eigenen Unternehmen. Er ist stolz auf sein Team und fühlt sich nicht als Einzelkämpfer, sondern weiß zu schätzen, was jeder hier an seinem Platz tut. Um 5 Uhr steht bereits der erste Kunde im Jerichower Geschäft. In der Woche kann es auch schon mal 4.30 Uhr sein. Besonders beliebt bei vielen, die am frühen Morgen auf dem Weg zur Arbeit durch Jerichow fahren, sind die belegten Brote.

Für den Bäckermeister und Thomas Staudt geht es an diesem Sonnabend um 5 Uhr das erste Mal nach draußen. Der neue Tag bricht an. Die Ware für das Geschäft in den Genthin wird in den Transporter verladen. Eine halbe Stunde später ist sie vor Ort. Die Verkäuferin erwartet bereits all das, was sie an diesem Sonnabend verkaufen wird. Der Verkaufswagen, mit dem die Bäckerei Rode Ortschaften in der Region beliefert, bleibt an diesem Wochentag stehen. Sieben Verkäuferinnen hat Philipp Rhodmann in seinem Unternehmen. Demnächst eröffnet er in Genthin noch ein Café. Um 6 Uhr ist für Thomas Staudt die „Nachtschicht“ beendet. Im der Verkaufsstube kauft er noch ein - für das Frühstück zu Hause wählt er Brötchen, für später Schokokuchen. Das selbst gestaltete Brot gibt es gratis mit auf den Weg - und obendrauf auch wieder neue Erfahrungen aus einem anderen, bis dahin für ihn verborgenen Handwerk.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Foto: Yvette Below
Foto: Yvette Below
Foto: Yvette Below
Foto: Yvette Below
Dieser Artikel wurde bereits 1.147 mal aufgerufen.

Werbung