Logo

Genthin: Katze in Not

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.07.2022 / 08:03 Uhr von mz/pm
Michael Voth, Pressesprecher der FF Genthin berichtet über den außergewöhnlich tierischen Einsatz: Zu einer Tierrettung rückte die Genthiner Feuerwehr am Sonntagabend in die Genthiner Dürerstraße aus. Der Genthiner Tierschutzverein bat die Feuerwehr um Hilfe, da in der Dachrinne eines zweigeschossigen Wohnhauses eine Katze im wahrsten Sinne des Wortes in der Klemme saß.

Die Katze war mit ihren Pfoten zwischen Dachrinne und Dachziegel eingeklemmt und konnte sich nicht mehr vor oder zurück bewegen. Mit Hilfe der Drehleiter konnte die Katze schließlich aus ihrer misslichen Lage in knapp 7 Metern Höhe befreit werden.

Der Tierschutzverein unterstützte die Rettung mit der Bereitstellung von Transportboxen und nahm die Katze vorübergehend in seine Obhut.

Ausgebüxt war die Katze im Übrigen aus einem Dachfenster der Dachgeschosswohnung, weshalb Tierschutzverein und Feuerwehr nochmals alle Tierhalter sensibilisieren möchten Ihre Tiere bei geöffneten Fenstern nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Auch Fenster auf Kipp stellen für Katzen eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar, da sie hier ebenfalls eingeklemmt werden und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien können.

Durchschnittlich ein Mal pro Jahr wird die Genthiner Feuerwehr zur Rettung einer Katze gerufen, meist sitzen sie dabei jedoch auf einem Baum.
Der Genthiner Tierschutzverein sucht übrigens, genauso wie die Feuerwehr, neue Mitglieder. Wer ein neues Hobby sucht ist gerne eingeladen mal vorbeizuschauen!

Bilder

Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Michael Voth von der Genthiner Feuerwehr und Andre' Knopek vom Tierschutzverein mit der geretteten Katze. Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 2.660 mal aufgerufen.

Werbung