Die Stadtratsfraktion entschied am 14. Juli eine wegweisende und wichtige Position im Stadtrat Genthin ohne Veränderungen an der aktuellen Mitgliedschaft in den Ausschüssen zu besetzen. Als Folge verließ Prof. Heringshausen, zum Bedauern des Vorstandes der CDU Genthin, die Partei.
Der Vorsitzende der CDU Genthin, Alexander Otto, berief daraufhin für den 19.07. eine Sondersitzung des Vorstandes ein. In der Zwischenzeit führten Klaus Voth (Fraktionsvorsitzender) und Alexander Otto (Parteivorsitzender) ein klärendes und richtungsweisendes Gespräch miteinander.
Gemeinsam konnte dabei eine Lösung erarbeitet werden. In absehbarer Zeit wird sich die Zusammensetzung des Genthiner Stadtrates, aufgrund von Rücktrittsankündigungen außerhalb der CDU-Fraktion, verändern. Damit wird auch eine erneute Verteilung einiger Ausschüsse fällig. Sofern die CDU-Fraktion wieder einen Ausschuss zugesprochen bekommt, soll eine Personalentscheidung im Sinne eines Generationswechsels getroffen werden. Dieser wird sichtbar machen, dass sich die CDU Genthin für die Aufgaben der nächsten Jahre aufstellt.
Zu dieser Entwicklung äußert sich der Vorsitzende, Alexander Otto, zufrieden: „Ich begrüße die gemeinsame Ausrichtung der Stadtratsfraktion und des Stadtverbandes sehr, ziehen wir doch alle am gleichen Strang. Nur mit einem lückenlosen und koordinierten Übergang der Generationen können wir als CDU vor allem kommunalpolitisch auch im ländlichen Raum zuverlässiger Ansprechpartner und Vertreter der Bürger der Einheitsgemeinde Genthin bleiben.“
Weitere Beiträge vom Meetingpoint dazu: - Genthiner Stadtrat kehrt seiner Partei den Rücken zu – CDU-Stadtverband womöglich in der Krise - CDU-Vorsitzender Alexander Otto äußert sich zum Austritt von Gordon Heringshausen -
Genthin: Darum ist Gordon Heringshausen aus der CDU ausgetreten (exklusives Interview)Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.
Kommentare
Genthiner schrieb um 18:44 Uhr am 21.07.2022:
Bürger schrieb um 17:31 Uhr am 21.07.2022:
Mega-Thema schrieb um 16:35 Uhr am 21.07.2022:
NEWS TICKER schrieb um 17:10 Uhr am 21.07.2022: